Re: Zündung

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Ralf(1E) am 27. April 2024 23:53:37:

Als Antwort auf: Zündung geschrieben von Hans-Jürgen -HaJue am 26. April 2024 18:49:02:

Hallo Hans-Jürgen,
Oje... Werkstätten..., die nicht mal in der Lage sind, einen Hallgeber zu testen.
Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler unter dem segmentierten Rad.
Der Hallgeber beim 1E ist, wie bei den meisten VWs aus der Zeit, ein simpler Open Collector. Leuchtdiode mit Vorwiderstand zwischen Pluspol der Batterie und dem grün/schwarzen Anschluß am Hallgeber klemmen (Kabel gesteckt lassen, für die Spannungsversorgung), und Zündverteiler langsam durchdrehen. Die Leuchtdiode sollte 6x an- und ausgehen pro Umdrehung. Gibt es da Unregelmäßigkeiten, liegt es entweder am Kabelbaum, oder am Hallgeber selbst. Dann muß man ins Detail gehen.
Der Hallgeber selbst ist leider nur sehr schwer zu wechseln, und in der 6 Zylinder Ausführung kaum zu bekommen. Da ist Basteln angesagt.
An den Hallgeber selbst kommt man nur von unten heran. Alle Versuche von oben werden scheitern und richten nur Schaden an. Dazu muß aber das verstiftete Zahnrad abgezogen werden. Und das ist das Problem. Ich habe bei einem Versuch mehrere Standarddorne dabei verschlissen. Zum Glück hatte ich im steinalten Fundus meines Vaters dann einen gefunden, der exakt die richtige Härte und den richtigen Durchmesser hatte. Dennoch habe ich fast eine Stunde gehämmert, bis ich den Stift raus hatte.

Ähmm, weil die Disskussion bei den Dieseln neulich war, evtl. haben die Pfeifen der Zündverteiler bei der falschen Nockenwellenstellung wieder eingebaut..., und die Stellung ist 180 Grad verdreht. Dann springt er natürlich auch nimmer an und hustet im besten Fall ein bisschen.
Daß sie wissen, daß man mit Verdrehen den Zündzeitpunkt einstellt, davon gehe ich mal aus, wobei ich auch von solch grandionsem Unvermögen schon gehört habe...

Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufendem

Viele Grüße

Ralf(1E)

Hallo LTlerinnen und LTler
unser LT28 Bj93 6Zylinder 2.4i (Benziner+LPG) will nicht mehr anspringen. Anlasser dreht, Batterie okay, Zündkerzen wurden letztes Jahr gewechselt. In der Werkstatt wurden jetzt Zündkappe, Zündspule gewechselt und die Steuerelektronik eingeschickt, hier kein Fehler. Die Zündung ist wohl weiterhin sehr unregelmässig bzw setzt aus. Ohne Anspruch auf Garantie wird jetzt der Zündverteiler als Ursache angenommen, was wohl nicht geprüft werden kann.
Kennt jemand das Problem, hat jemand eine Idee oder weiß wo ich einen Zündverteiler bekommen kann. Im LT-Wiki finde ich zumindest keinen.
Danke für die Hilfe
Hans-Jürgen /Düsseldorf

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten