Re: Zündung


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Geschrieben von Ralf(1E) am 02. Mai 2024 21:48:40:

Als Antwort auf: Re: Zündung geschrieben von Chris am 01. Mai 2024 23:37:38:

Hallo Chris,

Also beim 1E kann man den Zündverteiler leider nicht von oben her zerlegen. Der ist anders gebaut. Der hat eine durchgehende Welle, die nur nach oben rausgeht. Dazu muß unten das Zahnrad ab. Ich meine, du hast damals selbst gesagt, als wir uns bei dir getroffen haben, daß du beim 1E nicht an den Hallgeber rangekommen bist, weil du den Stift vom Zahnrad nicht rausbekommen hast. Wir haben noch drüber sinniert, die Verpressung vom Stift evtl. aufzuschleifen, wenns gar nicht anders geht, und der Hallgeber unbedingt raus muss.

An sich habe ich beim 1E noch von keinen Problemen mit dem Hallgeber gehört. Ich habe den damals nur testweise als "Coronabeschäftigung" getauscht.
Eigentlich reicht es ja, den Chip zu tauschen, aber der von den 4 Zylindern war billiger zu bekommen als der einzelne Chip und man hat gleich eine neue Anschlußbuchse mit dran, was nicht zu verachten ist.
Die Aufnahmeplatte habe ich dann halt kurzerhand zersägt und die Teile einzeln reingeschraubt, damit die kleine 4 Zylinderversion passt.

Als Chip ist der Siemens HKZ101 verbaut. Kannst ja mal mit dem Nachrüstteil vom DL vergleichen. Evtl ist das ein anderer, oder der wird im DL thermisch stärker belastet.

Danke und viele Grüße

Ralf(1E)


Servus Ralf,
Der Hallgeber selbst ist leider nur sehr schwer zu wechseln, und in der 6 Zylinder Ausführung kaum zu bekommen. Da ist Basteln angesagt.
An den Hallgeber selbst kommt man nur von unten heran. Alle Versuche von oben werden scheitern und richten nur Schaden an. Dazu muß aber das verstiftete Zahnrad abgezogen werden. Und das ist das Problem. Ich habe bei einem Versuch mehrere Standarddorne dabei verschlissen. Zum Glück hatte ich im steinalten Fundus meines Vaters dann einen gefunden, der exakt die richtige Härte und den richtigen Durchmesser hatte. Dennoch habe ich fast eine Stunde gehämmert, bis ich den Stift raus hatte.
Wie kommst du zu der Aussage, daß das nach oben nicht geht? Ich zerlege Zündverteiler immer von oben her, das Innenleben und der obere Teil der geteilten Welle lassen sich Stück für Stück ausbauen. Damit kommt man tief genug rein, um sogar die Fliehkraftverstellung zu zerlegen und zu warten.
Ähmm, weil die Disskussion bei den Dieseln neulich war, evtl. haben die Pfeifen der Zündverteiler bei der falschen Nockenwellenstellung wieder eingebaut..., und die Stellung ist 180 Grad verdreht. Dann springt er natürlich auch nimmer an und hustet im besten Fall ein bisschen.
Daß sie wissen, daß man mit Verdrehen den Zündzeitpunkt einstellt, davon gehe ich mal aus, wobei ich auch von solch grandionsem Unvermögen schon gehört habe...
Wenn man das wirklich schafft, sorgt das in aller Regel für heftige Fehlzündungen ins Ansaugrohr. Spätestens dann müsste der Mechaniker wissen, was los ist. Dummerweise gibt es keine Mechaniker mehr, sondern nur noch Mechatroniker, bei denen stehen die Grundlagen der Motorentechnik nicht mehr im Lehrplan. Traurig, aber wahr.
Zum Problem an sich: Ich tippe auch auf den Hallgeber, besonders dann, wenn es Temperaturabhängig ist. Es gibt billige Austauschgeber, die man passend machen kann. Ich habe in meinem DL Benziner die nachrüstbare TSZ-H Zündanlage von Bosch drin, da war auch der Hallgeber hinüber bzw. streikte immer dann, wenn er zu heiß wurde. Mit dem neuen Hallgeber, den ich nur von der Befestigung her etwas anpassen musste, läuft er jetzt seit vielen Jahren wieder sauber.
Gruß Chris



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