Re: Hilfe bei der Homologation von LED-H4-Leuchtmitteln


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Niko am 16. Oktober 2023 21:44:41:

Als Antwort auf: Re: Hilfe bei der Homologation von LED-H4-Leuchtmitteln geschrieben von Sascha (WB) am 16. Oktober 2023 21:14:22:

Hallo liebe LT-Gemeinde,
die "E1 34529" sind meines Wissens die Scheinwerfer für Linksverkehr und "E1 34530" die für Rechtsverkehr. Leider stehen in der neuen Freigabeliste (04/10/2023) bei dem neuen Eintrag die falschen Baujahre (1975 - 1985). Müsste das nicht 1985 - 1995 heißen? Denkt ihr, das könnte irgendwie Probleme geben, wenn man angehalten wird?
Was ich auch nicht verstehe:
1) Was mache ich mit den Aufklebern, die dabei sind?
2) Muss ich irgendetwas ausdrucken und mitführen, um zu belegen, dass die LEDs für den Scheinwerfer zugelassen sind?
Viele Grüße und 1000 Dank im Voraus!
Sebi
Hallo Kollegen,
ich habe gerade beim Ausdruck der ABE für meinen T3 Syncro gesehen, dass die eckigen Scheinwerfer für den LT auch schon in der ABE stehen. Die Kompatibilitätsliste ist aber noch nicht upgedatet - deswegen habe ich die Dinger erstmal nur für den T3 bestellt. Aber jetzt ist es soweit für die späteren LTs! Die stehen drin als "E1 14551, optional E1 34530". Der E1 34529 ist nicht aufgeführt... Das wird sich wohl noch regeln...
Ich würde mich an der Stelle gerne vor den Leuten hier verneigen, die die Prüfung und die Zulassung möglich gemacht haben. Danke!
Gruß aus München, Bruno
Hallo zusammen,
Hier eine schöne Nachricht.
Bei meinem Telefonat mit dem Techniker des technischen Kundensupport, wurde mir mitgeteilt, dass die LED Variante am 07.06.23 vom Tüv freigegeben wurde. Zu lesen ist dies aber erst in 12 Wochen in der Liste. Der Startschuss ist aber seit Mittwoch gegeben und man darf die Lampen schon einbauen. Liebe Grüße Eddi LT mit dem Tatütata
Hallo zusammen, da die 12 Wochen nun schon um sind, und sich in de
Hallo Marcus

die aktuelle Liste ist vom 04 Juli 2023.
Wenn die jedes Quartal erneuert wird, dann gibt es die nächste am 04.Oktober,
Das ist übernächste Woche.
Soviel Geduld haben wir hoffentlich noch...

Gruß
Stefan
Hallo Sebi,
E1 34529" ist bei den eckigen die Nummer des linken Scheinwerfers und "E1 34530" ist die Nummer des rechten Scheinwerfers. Kannst du durch befragen einer Suchmaschine auch leicht herausfinden ;-)
Das hat nichts mit Links- oder Rechtsverkehr zu tun. Osram hat leider vergessen, beide Scheinwerfernummern in die ABG aufzunehmen, vermutlich weil bei den runden links und rechts gleich ist. Das wird sicher noch angepasst.
Da jeder Scheinwerfertyp bei den LED Leuchtmitteln einzeln abgenommen wird, ist das Baujahr egal, es kommt auf den Scheinwerfer an, der verbaut ist, die Nummern müssen halt in der ABG stehen.
Mitführen musst du die ausgedruckte ABG von Osram. Die Aufkleber kannst du hinten auf die Scheinwerfergehäuse kleben, ist aber nicht vorgeschrieben.
Grüße, Sascha


Moin, vielleicht kann mir ja wer helfen, habe die osram led drin, habe damals aber den Karton direkt entsorgt und komme so nicht an die abg. Kann sie mir jemand per Mail schicken? Email ist hinterlegt.
Vielen Dank und Gruß



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten