Temperaturanzeigen spielen verrückt...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Felix am 07. September 2023 16:27:32:

Moin moin. Normalerweise schraub ich immer alles selbst am Bus und suche auch gerne selbst die Fehler, aber aktuell bin ich verwirrt.
Seit ich nen LLK bei meinem 1G nachgerüstet habe und die Pumpe / Ladedruck leicht angepasst habe (0.9bar bei volllast) spinnen meine Temperaturanzeigen. Öldruck bei 3000rpm zwischen 4 und 5 Bar bei Betriebstemp - wenn kalt eher 6bar.
Mein Motoröl wird laut Anzeige nicht wärmer als max. 70grad (sensor sitzt vorne am ölfilter im Adapterring) und kühlwasseranzeige sinkt plötzlich von normal Richtung kalt - mitten im Betrieb.
Bei letzterer bin ich mir sicher, dass es ein elektrisches Problem ist.
Aber beim Motoröl? Kann es sein, dass durch die llk der Motor thermisch so entlastet ist, dass er nicht mehr richtig heiß wird? Oder ist der Ort wo der sensor sitzt schlecht weil voll im Fahrtwind?
Ich hab normalerweise bei Leistungssteigerung immer die Erfahrung gemacht, dass die temp. leicht ansteigt und nicht sinkt.
Leistung ist voll da, der Motor frisch überholt (komplett) - 36 Bar Kompression auf allen Pötten... Leistung ist fantastisch.
Ich hatte überlegt die Öltemp. eventuell direkt über den Peilstabschacht zu messen um den Sensor vorne ausschließen zu können - habt ihr das schon mal gemacht?

Grüße
Felix



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten