Re: LT Doka mit Audi CH Motor

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit (Peter) am 13. Juni 2023 17:46:56:

Als Antwort auf: Re: LT Doka mit Audi CH Motor geschrieben von Michael aus Heidelsheim am 13. Juni 2023 12:33:57:

Hallo,
ich habe seit 2013 einen LT 31, der war oder ist noch im Englischen Wikipedia abgebildet, DÜW-311, nur ist da schon seit Jahren ein undefinierbares Klackern im Motor. Zuerst dachte ich an einen Lagerschaden, dann haben mir die Mechaniker erklärt, kein Motor läuft jehrelang mit Lagerschaden. Es hat sich so ergeben das ich seit 2019 nur 3000 Km gefahren bin, zum Baumarkt, zum Tüv, zur Arbeit, jetzt war einmal wieder ein Eingriff nötig. Ventilabdichtringe, Zahnriemen, Zündkerzen, Öl-Wechsel, nur zum Ventile-Einstellen war ich zu doof. Denn ich vermute inzwischen das man die Tassenstößel ausgebaut einstellen muß, die Schraube kann ja nicht drehen, im Eingebauten Zustand. Viel schlimmer ist die Erkentnis, das der vierte Zylinder nur halbe Kompression hat und ins Kurbelgehäuse bläst. Was a; ein gebrochener Kolbenring bedeutet, b; mein Geräusch erklärt. Das Ventilspiel soll einlass 0,10-0,15 und Auslaß 0,40-0,45 haben, hat jedoch gleichmäßig E 0,25-0,30 und A 0,50 mm. Eine neue Verteilerkappe und Unterbrecherkontakte gabs auch dazu. Tya, erstmal rennt er wieder, langfristig ist der Motor tot. Ein und Ausbau sind schon ein Totalschaden. Hatte vor Jahren bei VW Classik nach einem Rumpfmotor gefragt, die haben für den Audi 100 I Motor garnichts mehr. Einen Motorenbauer hatte ich auch einmal angefunkt, aber letztlich alles zu teuer. Ein gebrauchter Motor? Ich mag meinen LT, fahre den gerne und brauche ihn zum Instandsetzen meiner 400 Jahre alten Haus. Auf der Rückbank liegt der Hund. Bis jetzt...
Gruß
M
ichael aus Heidelsheim

Hallo Michael
Du müsstest eigendlich nur mal im Lt-Wiki unter Reperaturtips nachlesen.
Es gibt eine spezielle Ratsche mit passendem
Imbus. Das einstellen ist speziell aber auch kein Hexenwerk.
Die Jungs die Porsche 924 Schrauben können das übrigens auch,der Motor im Volksporsche ist bis auf die Einspritzung identisch.
Es ist übrigens ein Lachschlager beim Ch. Motor einen gebrochenen Kolbenring zu erneuern wenn du weißt wie es geht.
Funktioniert im eingebauten Motorzustand.
Gruß Peter
Hallo Peter,
danke für deine Nachricht, ich habe so den Eindruck das die Ölwanne im Eingebauten Zustand nicht abmontiert werden kann. Zum Kolben ziehen muß die raus. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, damit steht und fällt der weitere Einsatz vom LT.
Ich bin übrigens gelernter Karosseriebauer und kann manches nach Buch oder persönlicher Anleitung (betreutes Schrauben) selbst herumschrauben, alles was von meinem Mercedes 280S, M130, (Zylinderkopf a+e) abweicht, ist für mich ein mittleres Drama. Oder am Luftgekühlten Phäno/Robur Otto-Motor geht es auch so leidlich. Ein bisschen Gefühl für Technik ist vorhanden... Der LT passt auf keine zur Verfügung stehende Hebebühne, man kann jedoch prima drunter hin und herrollen... Nur die Ölwanne... Den Zylinderkopf bekomme ich schon runter, die Steuerzeiten habe ich gerade erst gelernt. Beim Ventilschaftdichtringe wechseln war ja schon einiges abgebaut. Kolbenringe gibt es vermutlich beim nächsten Motorenbauer? Bei VW werden die ET-Verkäufer wieder nur den Kopf schütteln.
Gruß
Michael

Hallo Michael

Vag. schrieb mal das beim Lt1 bei allen Motortypen sich im eingebauten zustand die Ölwannen endfernen lassen.

Beim Ch. geht die Ölwanne nach vorne raus.
Wirst aber wohl Kühlerkasten abnehmen müssen.

Habe gerade einen Ch. in Arbeit. Habe gerade nachgesehen.
Gruß Peter

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten