Re: Kühlung ausgefallen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von GunnarL am 19. Mai 2023 19:06:36:

Als Antwort auf: Re: Kühlung ausgefallen geschrieben von thomas shg am 19. Mai 2023 17:41:56:

Gestern Mittag vorm losfahren war der Kühlwasserstand normal. Jetzt ist schwarzer Schmock am Deckel und es sieht so aus, als wäre unterm Auto was rausgetropft. Bin gerade dabei ihn aufzumachen und nachzufüllen.

Moin! Bin gerade unterwegs bei Calais und habe folgendes Problem:
Die Motorkühlung scheint nicht mehr zu funktionieren. Die Temperaturanzeige am Tacho steigt sehr schnell und ist kurz vorm Ende angekommen. Es scheint kein Wärmetausch stattzufinden. Ich habe die Heizung voll aufgedreht und es kommt trotzdem nur kalte Luft.
Gestern war alles normal (bis auf den weiterhin zu hohen Ölverbrauch, schätze, ich brauche doch bald mal nen neuen Motor).
Auch seltsam: als es heute auf der Autobahn etwas bergab ging, lief der Wärmetausch für kurze Zeit wieder und die Temperaturnadel ist direkt ein gutes Stück gesunken.
Ich muss erstmal nen Campingplatz finden und die Motorhaube abnehmen. Aber vielleicht hat jemand schon nen Tipp, wo ich schauen kann?
6 Zylinder Saugdiesel, 2400ccm von 1986
Danke und viele Grüße aus Frankreich!
Moin, wenn beim heizen keine warme Luft kommt liegt das an der fehlenden Kühlflüssigkeit !Du läufst Gefahr, daß du auch noch die ZKD durchbrennst !Vorsichtig Ausdehnungsgefäß öffnen und langsam, ganz langsam ! immer nur wenig Kühlmittel nachfüllen, damit der Motor sich abkühlen kann ! Good luck ! th



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten