Re: Kühlung ausgefallen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marius-HH am 20. Mai 2023 12:12:18:

Als Antwort auf: Re: Kühlung ausgefallen geschrieben von GunnarL am 19. Mai 2023 19:14:03:


Behälter ist leer. Unterm Motor ist's feucht überall. Habe ich ein Leck? Wenn ja, was kann ich tun?

Gestern Mittag vorm losfahren war der Kühlwasserstand normal. Jetzt ist schwarzer Schmock am Deckel und es sieht so aus, als wäre unterm Auto was rausgetropft. Bin gerade dabei ihn aufzumachen und nachzufüllen.
Moin! Bin gerade unterwegs bei Calais und habe folgendes Problem:
Die Motorkühlung scheint nicht mehr zu funktionieren. Die Temperaturanzeige am Tacho steigt sehr schnell und ist kurz vorm Ende angekommen. Es scheint kein Wärmetausch stattzufinden. Ich habe die Heizung voll aufgedreht und es kommt trotzdem nur kalte Luft.
Gestern war alles normal (bis auf den weiterhin zu hohen Ölverbrauch, schätze, ich brauche doch bald mal nen neuen Motor).
Auch seltsam: als es heute auf der Autobahn etwas bergab ging, lief der Wärmetausch für kurze Zeit wieder und die Temperaturnadel ist direkt ein gutes Stück gesunken.
Ich muss erstmal nen Campingplatz finden und die Motorhaube abnehmen. Aber vielleicht hat jemand schon nen Tipp, wo ich schauen kann?
6 Zylinder Saugdiesel, 2400ccm von 1986
Danke und viele Grüße aus Frankreich!
Moin, wenn beim heizen keine warme Luft kommt liegt das an der fehlenden Kühlflüssigkeit !Du läufst Gefahr, daß du auch noch die ZKD durchbrennst !Vorsichtig Ausdehnungsgefäß öffnen und langsam, ganz langsam ! immer nur wenig Kühlmittel nachfüllen, damit der Motor sich abkühlen kann ! Good luck ! th

Moin,
Nur mal so als Frage: du hast gemerkt, dass deine Temp hoch ging, vermutlich auch die rote Lampe geblinkt hat und bist weiter gefahren bis du einen Campingplatz zum nachschauen gefunden hast!?
Ich würde da immer sofort anhalten und gleich nachsehen. Wenn wie bei dir der Motor sogar leer gelaufen ist….

Ich schaue sogar nach, wenn es nur mal kurz blinkt. Kommt manchmal vor, wenn der Wasserstand an der u Türen Grenze ist und man durch eine Kurve fährt.

Und ja, wenn es unterm Auto feucht ist wirst du wohl einen Undichtigkeit haben, oder was glaubst du wir da Wasser hingekommen ist…

Nichts für ungut. Nicht böse gemeint. Aber bei so alten Autos lieber gleich nachsehen. Man muss sein Auto fühlen und ständig mit einem Ohr und dem Popometer auf Diagnose sein…

Gruß Marius



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten