Re: Drehzahlmesser ?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Peter aus Odw am 19. Mai 2023 11:41:11:
Als Antwort auf: Re: Drehzahlmesser ? geschrieben von ltpit (Peter) am 19. Mai 2023 09:41:35:
Guten Abend Forengemeinde,
zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich schon sehr lange nicht mehr "hier" war.
Vielleicht kann mir dennoch jemand einen Tip geben, was ich noch machen bzw. überprüfen kann.
Nach 4 monatiger Standzeit habe ich heute eine neue Batterie verbaut. LT springt an aber der Drehzahlmesser ( hatte ich von einem ACL vor 3 Jahren umgebaut, original ist mein Sven mit DV ) zuckt noch nicht einmal beim Starten. Sobald ich Gas gebe dreht er genau einmal hoch und dann bleibt er bei ca. 500 Umdrehungen stehen, egal wieviel Gas ich gebe.
Im Verdacht habe ich einen Massefehler aber wo?. Im Aufbaubereich hatte ich ja schon des Öfteren Masseprobleme die ich dann auch irgendwo im WIKI mit Reperaturhinweisen hinterlegt habe. Den Massestern rechts unten von der Zentralelektrik habe ich überprüft. Alle Massekabel abgezogen, Stern blank gemacht, usw. Keine Veränderung. Dann ein Massekabel direkt von Stern auf Minus Batterie gelegt, keine Änderung.
Ist es überhaupt ein Masseproblem oder liegt der Fehler irgendwo anders?
Falls Jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar.
Eine Sache noch. Nachdem ich das Armaturenbrett getauscht hatte, blinkt permanent die rote Diode bei der Temperaturanzeige, die Pos. des Zeigers ist allerdings normal. Stört mich allerdings nicht.
Vielleicht weiß ja jemand was ich noch machen könnte.
Gruß aus dem Odenwald und einen schönen Vatertag,
Peter
Hallo Peter,
Bei mir war es der Laderegler der lima.der dzm kriegt ja sein Signal von klemme w.
LG
Thomas
Hallo Thomas,
danke für die Info.
Grundsätzlich kommt ja irgend was an. Wenn ich einmal Gas gebe zeigt der Drehzahlmesser ja was an, leider nur einmal. Aber es könnte durchaus sein.
Wir waren letztes Jahr 3 Wochen auf Korsika und trotz Putzen und Abdamfen vom Mopped und Bus hat gerade am Moped sich unfassbar viel Rost gebildet. Da war meine Vermutung dass sich dieses Problem was Korrosion angeht irgendwo an der Elektrik auch eingetreten ist
Gruß Peter
Ja das kann ja sein,wie gesagt bei mir war's der Lima Regler,muss bei dir ja nicht sein:-) fing bei mir so an das der dzm angefangen hat auszuschlafen,dann nur noch 1000 Umdrehungen dann überspannung und ganz tot,kannst ja auch Mal an klemme w wackeln...
So, der Regler scheint es nicht zu sein. Habe eben mit Labornetzgerät den Regler überprüft. Wenn ich die Spannung erhöhe läuft mein Verbraucher an und dreht immer schneller ( kleier 12 V Lüfter) ab 14,1 V geht er aus. Spannung runter und das Teil läuft wieder an.
Habe auch die Ladespannung gemessen an der batterie, da kommt definitiv nichts an.
Hat noch jemand einen Tip?
Gruß Peter
Hallo Peter
Wenn die Birne der Batterieleuchte durch ist, gibt es keine
Erregerspannung.In der Folge Arbeit die Lima nicht.
Gruß Peter
Drehzahlmesser dann auch nicht.Fazit....
Kleine Ursache... große Wirkung.
Moin
Sollte es immer noch nicht funktionieren, bleibt eigendlich nur noch ein kaputte Diodenplatte.Der lässt sich bei den kleinen Limas gut reparieren.
Meistens ist nur eine Diode auf der Minusseite hin. Bei den 90 ampere Limas geht nur der komplette austausch.Die Platte lässt sich nicht zerstörungsfrei zerlegen.
Deine rote Anzeige bekommt sein Minus über einen Kabelschuh am Zylinderkopf, der rüttelt sich nach Jahren gerne mal ab.
Gruß Peter Hallo Peter
danke für die Infos.
An ein defektes Birnchen hatte ich nicht gedacht und wäre da auch nicht drauf gekommen, danke für den Hinweis.
Die restlichen Kabel habe ich bereits geprüft und leinen Fehler entdeckt.
Die Lima ist eine 90 Ampere und die werde ich jetzt mal in den Schraubstock spannen in der Hoffnung genügend viel Drehzahl drauf zu bekommen das da überhaupt was passiert.
Ansonsten habe ich noch eine Ersatzlima da.
Danke für die rasche Hilfe.Gruß Peter
- Re: Drehzahlmesser ? Peter aus Odw 19.05.2023 17:19 (5)
- Re: Drehzahlmesser ? Peter aus Odw 21.05.2023 16:56 (4)
- Re: Drehzahlmesser ? ltpit (Peter) 21.05.2023 18:50 (0)
- Re: Drehzahlmesser ? Thomas aus Bielefeld 21.05.2023 17:07 (2)
- Re: Drehzahlmesser ? Frank aus MTK 21.05.2023 19:03 (1)
- Re: Drehzahlmesser ? Peter aus Odw 21.05.2023 21:36 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten