Re: Drehzahlmesser ?
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Geschrieben von Peter aus Odw am 21. Mai 2023 21:36:05:
Als Antwort auf: Re: Drehzahlmesser ? geschrieben von Frank aus MTK am 21. Mai 2023 19:03:06:
Hallo Peter,
Dann wird dein Kabel unterbrochen sein.
Von Klemme D+ Kabelfarbe blau an der Lima geht es zur 2 poligen Steckverbindung im Bereich des Anlassers. Dann weiter zur Zentralelektrik Stecker A4 und dann von D2 zum Tachostecker T8 Pin2.
Also mit der Prüflampe an den verschiedenen Punkten gegen Klemme 15 (Zündung ein) testen wo die Prüflampe leuchtet, die bei Zündung ein ( genau wie die eigentliche Kontrolleuchte) ja ihre Masse vom D+ Anschluss der Lima bekommt bei Motor aus.
Gruß Frank
Guten Abend Forengemeinde,
zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich schon sehr lange nicht mehr "hier" war.
Vielleicht kann mir dennoch jemand einen Tip geben, was ich noch machen bzw. überprüfen kann.
Nach 4 monatiger Standzeit habe ich heute eine neue Batterie verbaut. LT springt an aber der Drehzahlmesser ( hatte ich von einem ACL vor 3 Jahren umgebaut, original ist mein Sven mit DV ) zuckt noch nicht einmal beim Starten. Sobald ich Gas gebe dreht er genau einmal hoch und dann bleibt er bei ca. 500 Umdrehungen stehen, egal wieviel Gas ich gebe.
Im Verdacht habe ich einen Massefehler aber wo?. Im Aufbaubereich hatte ich ja schon des Öfteren Masseprobleme die ich dann auch irgendwo im WIKI mit Reperaturhinweisen hinterlegt habe. Den Massestern rechts unten von der Zentralelektrik habe ich überprüft. Alle Massekabel abgezogen, Stern blank gemacht, usw. Keine Veränderung. Dann ein Massekabel direkt von Stern auf Minus Batterie gelegt, keine Änderung.
Ist es überhaupt ein Masseproblem oder liegt der Fehler irgendwo anders?
Kurze Info.
Lichtmaschine überprüft und eingebaut.
Mit Prüflampe zwischen B+ und D+ gestartet, Prüflampe ging gleich wieder aus, Drehzahlmesser funktioniert und Ladespannung zw. 12,8 Standgas und 13,6 bei ca. 3000 Umin. Auto war kalt also keine höhere Drehzahl.
Es scheint dann doch das Birnchen im Armaturenbrett zu sein.
Gibt es einen Trik dieses zu überprüfen ohne alles auseinnder zu bauen?
Danke nochmals,
Gruß Peter
Falls Jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar.
Eine Sache noch. Nachdem ich das Armaturenbrett getauscht hatte, blinkt permanent die rote Diode bei der Temperaturanzeige, die Pos. des Zeigers ist allerdings normal. Stört mich allerdings nicht.
Vielleicht weiß ja jemand was ich noch machen könnte.
Gruß aus dem Odenwald und einen schönen Vatertag,
Peter
Hallo Peter,
Bei mir war es der Laderegler der lima.der dzm kriegt ja sein Signal von klemme w.
LG
Thomas
Hallo Thomas,
danke für die Info.
Grundsätzlich kommt ja irgend was an. Wenn ich einmal Gas gebe zeigt der Drehzahlmesser ja was an, leider nur einmal. Aber es könnte durchaus sein.
Wir waren letztes Jahr 3 Wochen auf Korsika und trotz Putzen und Abdamfen vom Mopped und Bus hat gerade am Moped sich unfassbar viel Rost gebildet. Da war meine Vermutung dass sich dieses Problem was Korrosion angeht irgendwo an der Elektrik auch eingetreten ist
Gruß Peter
Ja das kann ja sein,wie gesagt bei mir war's der Lima Regler,muss bei dir ja nicht sein:-) fing bei mir so an das der dzm angefangen hat auszuschlafen,dann nur noch 1000 Umdrehungen dann überspannung und ganz tot,kannst ja auch Mal an klemme w wackeln...
So, der Regler scheint es nicht zu sein. Habe eben mit Labornetzgerät den Regler überprüft. Wenn ich die Spannung erhöhe läuft mein Verbraucher an und dreht immer schneller ( kleier 12 V Lüfter) ab 14,1 V geht er aus. Spannung runter und das Teil läuft wieder an.
Habe auch die Ladespannung gemessen an der batterie, da kommt definitiv nichts an.
Hat noch jemand einen Tip?
Gruß Peter
Hallo Peter
Wenn die Birne der Batterieleuchte durch ist, gibt es keine
Erregerspannung.In der Folge Arbeit die Lima nicht.
Gruß Peter
Drehzahlmesser dann auch nicht.Fazit....
Kleine Ursache... große Wirkung.
Moin
Sollte es immer noch nicht funktionieren, bleibt eigendlich nur noch ein kaputte Diodenplatte.Der lässt sich bei den kleinen Limas gut reparieren.
Meistens ist nur eine Diode auf der Minusseite hin. Bei den 90 ampere Limas geht nur der komplette austausch.Die Platte lässt sich nicht zerstörungsfrei zerlegen.
Deine rote Anzeige bekommt sein Minus über einen Kabelschuh am Zylinderkopf, der rüttelt sich nach Jahren gerne mal ab.
Gruß Peter
Hallo Peter
danke für die Infos.
An ein defektes Birnchen hatte ich nicht gedacht und wäre da auch nicht drauf gekommen, danke für den Hinweis.
Die restlichen Kabel habe ich bereits geprüft und leinen Fehler entdeckt.
Die Lima ist eine 90 Ampere und die werde ich jetzt mal in den Schraubstock spannen in der Hoffnung genügend viel Drehzahl drauf zu bekommen das da überhaupt was passiert.
Ansonsten habe ich noch eine Ersatzlima da.
Danke für die rasche Hilfe.
Gruß Peter
Kurzes Update
Das Birnchen im Armaturenbrett ist OK. Die Kontaktstellen so gut es ging gesäubert, waren aber eher unauffällig. Sicherheitshalber neues Birnchen verbaut...... Das Problem ist nach wie vor vorhanden.
@LTPit. Welches Kabel meintest Du das am Zylinderkopf sein soll und auch ab und an für diesen Fehler verantwortlich ist?
Ich suche weiter den Fehler un der Hoffnung dass jemand eine zündende Idee hat.
Letzte Frage. Wenn man die Zündung anschaltet leuchten diverse Lampen. Müsste das Generatorlämpchen auch leuchten? Schon 1000 mal gestartet und kann mich trotzdem nicht erinnern.
Gruß Peter
Hallo Peter,
Wenn du mit generatorlämpchen die Batterieleuchte meinst ..ja,die sollte bei zündung an leuchten und dann bei gestarteten Motor ausgehen, dafür brauchts die gewisse Drehzahl bzw was Pit schon schrieb.
Bei mir war die Lampe auch "tot"und nach Wechsel des Limareglers ging dann alles wieder,aber hab ich ja schon geschrieben:-) LG
Thomas Hallo zusammen,
zuerst einmal danke für die Hilfe!
Es funktioniert wieder und wie LTPit geschrieben hat, kleiner Fehler große Ursache.
Kurze Zusammenfassung:
Nachdem Drehzahlmesser nicht funktioniert hat LIMA überprüft.
Regler mit Labornetzgerät geprüft-OK
LIMA in Schraubstock gespannt Batterie und Verbraucher angeklemmt-OK
Alles wieder eingebaut und ausprobiert, keine Veränderung
Beim Start zwischen B+ und D+ eine Prüflampe plaziert. Starten, Prüflampe geht aus und Drehzahlmesser funktioniert, Ladespannung OK
Batteriebirnchen überprüft, bei Defekt wäre jetzt der Fehler gefunden. Batterielämpchen OK
Schaltplan: Übersicht Instrumenten-Schaltung, ich glaube Tiemo hat das mal ins Forum gestellt, Alle Strompfade geprüft.
Mit Durchgangsprüfer zuerst die Leiterfolie geprüft. Zwischen dem Birnchenkontakt und PIN2 des 8-Fachsteckers geprüft- OK Leiterfolie OK
Pin2 im 8-Fachstecker zu D2 Zentralelektrik-OK
Zentralelektrik die Pins D2 mit A4 geprüft-OK
Mehrfachstecker A4 zu D+ Lima-OK
Das Alles bissher nur mit einem Durchgangsprüfer!
Jatzt alles was oben beschrieben ist noch einmal mit Widerstandsmessung!!!
Alles war OK bis auf einen Strompfad. A4 zu D+ hatte zwar Durchgang aber einen sehr hohen Widerstand.
Also Stecknadel ins Kabel, blau 0,5 und der Widerstand war nur noch ein Bruchteil.
Pin A4 "herausgefrickelt" Kabel gut 5 cm gekürzt, Pin wieder verbunden.....Elli hat wieder alle Funktionen!
Danke nochmals und Frank war am nächsten an dem Fehler dran.
Jungs ihr seit KLASSE!
Gruß Peter
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