Re: Radioantenne am LT mit Karmann Aufbau


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hendrik aus J am 28. März 2023 15:52:51:

Als Antwort auf: Re: Radioantenne am LT mit Karmann Aufbau geschrieben von CH Michl am 28. März 2023 08:03:35:

schaue dir mal die kleinen dreieckigen Antennen an, die aktuelle Fahrzeuge auf dem Dach haben.
Die haben bestenfalls 5cm Höhe über dem Dach.
Wäre das eine Lösung ?
Guten morgen zusammen,
nein, das wäre keine Lösung, da in der sogenannten Haifischflosse keine Radioantenne verbaut ist.
Diese Antennen sind in der Regel GPS- und Mobilfunkantennen (Handy). Die Radioantenne(n) ist/sind in den "modernen" Autos i. d. R. als Scheibenantenne(n) in den hinteren Seitenscheiben verbaut, meist sogar mit Diversitätsempfang ausgestattet, um den bestmöglichen Empfang zu gewährleisten.
Eine Radioantenne sollte ca. 5/8 Lambda der Wellenlänge sein, d. h. bei 100MHz hat man eine Wellenlänge von 3m, davon 5/8 wären ca. 1,88m, davon wiederum kann man als Kompromiss ein Teilstück (1/2 oder 1/4 oder 1/8) nehmen, also z. B. 94cm oder 47cm oder 24cm usw.
Jetzt kommt noch dazu, dass die UKW Radioversorgung - auch DAB+ - in vertikaler Polarisation erfolgt.
Also eine liegende Antenne, die dann auf oder knapp über der Aludachhaut liegt ist erstmal falsch polarisiert, nämlich horizontal, was schon einen Empfangsfeldstärkeverlust von ca. 20dB beutet (was 1/100 der möglichen Leistung ist) und dann noch zu nahe an der elektrischen Masse, die ja als Gegenpol für den Radio wirkt.
Das wird so nix.
Also entweder, wie schon erwähnt, eine Scheibenklebeantenne, oder eine Antenne z. B. am Fahrradträger und ein Kabel nach innen führen.
Ich würde das komplett anders lösen:
Ein Antennenumschalter oder ein Koaxrelais in die Antenne der Fahrzeugantenne und die Antenne dann umschalten vom Radio vorne zum Radio hinten.
Entweder mit einem Antennenschalter manuell, oder mit einem Koaxrelais automatisch mit einem der beiden Radios mit dem Ausgang für Automatikantennen.
Eine Antenne für beide Radios, man hört ja eh nur mit einem gleichzeitig.
So, Klugscheißermodus wieder aus.
Viele Grüße
Michl
PS: Mach sowas nebenberuflich :-)
Danke Michl!

Vielleicht habe ich es falsch beschrieben - es geht mir um das Radio im Fahrerhaus. Im Wohnbereich habe ich kein eigenes Radio.
Das Radio im Fahrerhaus wird von einer Antenne oberhalb des Alkoven über der Küchenzeile versorgt. Eben an der höchsten Stelle
des Fahrzeugs ;-)

Die liegende Antenne funktioniert tatsächlichen nicht - danke, ich habe nicht an die Polarisationsrichtung gedacht.
Damit ist die Ursache der schlechten Funktion nun klar.

Eine Scheibenklebeantenne vorn wäre evtl. wirklich eine Lösung, wobei ich recht häufig ziemlich viel Kondenswasser an der
Frontscheibe habe, was ich dann mit dem Gummi-Wischer gern entferne. Hoffentlich beschädige ich dabei die Klebeantenne nicht.

Ansonsten werde ich auf die Radiobenutzung halt verzichten, geht auch irgendwie :-)

Danke euch!

Gruß, Hendrik
PS: 73/de DL1OMG



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten