Re: Radioantenne am LT mit Karmann Aufbau


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 31. März 2023 07:16:26:

Als Antwort auf: Re: Radioantenne am LT mit Karmann Aufbau geschrieben von Hendrik aus J am 28. März 2023 15:52:51:

Danke Michl!
Vielleicht habe ich es falsch beschrieben - es geht mir um das Radio im Fahrerhaus. Im Wohnbereich habe ich kein eigenes Radio.
Das Radio im Fahrerhaus wird von einer Antenne oberhalb des Alkoven über der Küchenzeile versorgt. Eben an der höchsten Stelle
des Fahrzeugs ;-)
Die liegende Antenne funktioniert tatsächlichen nicht - danke, ich habe nicht an die Polarisationsrichtung gedacht.
Damit ist die Ursache der schlechten Funktion nun klar.
Eine Scheibenklebeantenne vorn wäre evtl. wirklich eine Lösung, wobei ich recht häufig ziemlich viel Kondenswasser an der
Frontscheibe habe, was ich dann mit dem Gummi-Wischer gern entferne. Hoffentlich beschädige ich dabei die Klebeantenne nicht.
Ansonsten werde ich auf die Radiobenutzung halt verzichten, geht auch irgendwie :-)
Danke euch!
Gruß, Hendrik
PS: 73/de DL1OMG

Guten Morgen Dirk,

ach so, evtl. hab ich es auch falsch verstanden.
Also ich hab mir damals eine Antenne von Kathrein an die A-Säule gebaut, weil die originale abgebrochen war. Da ich einen ehemaligen Fensterbus fahre, war ja da die Originalposition und das Loch sowieso schon vorhanden.
Die Antenne schaut ungefähr so aus: Antenne
Die kann man im Winkel verstellen und somit hab ich die senkrecht eingebaut. Funktioniert einwandfrei für UKW und DAB+.
Klar will man da jetzt evtl. kein Loch in den LT bohren, wobei ich da schmerzfrei bin. Wenn das gut versiegelt ist, passiert da nichts. Der Anschluss ist da etwas sehr fummelig, geht aber.
Wenn ich sie heute in einen LT verbauen wollen würde, der kein Loch in der A-Säule hat, würde ich sie oberhalb der Typenschilder seitlich verbauen, da kommt man von innen halbwegs gut hin.
Bzgl. Scheibenklebeantenne: Die kleben schon so fest, dass du die mit einer Gummilippe nicht wegbekommst.

Viele Grüße
Michl

PS: 73 de DL4NWM



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten