ESP Undicht am Entlüftungsstutzen der LDA


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Claudi Daa am 27. März 2023 21:32:19:

Liebe LT Freunde 😊

Ich habe ein kleines Problem und hoffe auf eure Expertise. Vorweg, ich bin keine Automechanikerin und werde es leider in diesem Leben auch nicht mehr werden. Aber Dank dem Forum, konnte ich bereits das ein oder andere selber machen. Also schon mal ein großes Lob an alle, die hier bereitwillig ihr Wissen teilen. Aber nun stehe ich hier in Frankreich mit einer undichten Einspritzpumpe.

Aber erstmal von Vorne:

Ich fahre einen LT 28 Turbodiesel EZ 03/93. Vor einigen Tagen ist mir durch Zufall aufgefallen, das es an dem Entlüftungsstutzen an der LDA tropft und zwar kommt dort Diesel raus. Ich bin damit in eine Werkstatt gefahren und diesen haben den Stutzen ersetzt. Weil ich ein Tag auf den Stutzen warten musste, hatte ich genug Zeit im LT Forum zu Lesen und bin soweit schlauer geworden, dass ich wohl nicht um eine generalüberholte Pumpe drum herum komme. Mit dem neuen Stutzen ist es wesentlich besser geworden, aber etwas tropft es dort trotzdem noch raus. Ich würde mal schätzen, nicht ganz ein Schnapsglas auf 500 km. Ich habe auch bereits alles weggewischt und mal geschaut, ob es noch woanders tropft und konnte aber nichts weiter finden. In dem Kraftstoffschlauch zur ESP sind keine Luftblasen. Am Verbrauch und an der Leistung konnte ich keine Auffälligkeit erkennen.

Nun Frage ich mich, wie ich schnell ich das beheben sollte. Wie gesagt bin ich gerade in Frankreich und hatte vor noch 4 Wochen zu bleiben.

1. Wenn es mal etwas tropft. Weiter im Auge behalten und solange es nicht schlimmer wird den Urlaub genießen. Wären dann so 2.500 km
2. Lieber zurück nach Deutschland und in die Werkstatt meines Vertrauens ca. 1500km.
3. Trotz mangelnder Französisch Kenntnisse lieber direkt in die nächste Werkstatt und so wenig wie möglich fahren

Mir fällt es schwer einzuschätzen, wie ernst die Lage ist und würde mich freuen, wenn der ein oder andere seinen Senf dazu gibt 😊

Liebe Grüße



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten