Radmuttern nachziehen nicht vergessen!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Carsten aus Brömsenberg am 30. Januar 2023 10:09:09:

Moin zusammen,

den o.g. Rat habe ich in den vergangenen Jahren zunehmend ignoriert, und es ist ja auch nie was passiert... Bis vor zwei Wochen. Da habe ich bzw. mein LT fast das linke Hinterrad verloren, auf der Autobahn, mit einem Wohnanhänger dran. "Fast" heißt in diesem Fall, dass ich buchstäblich in letzter Sekunde zum Stehen gekommen bin. Die Felge war schon so weit runter gewandert, dass alle Bolzen aus den Löchern waren und nur noch die Bremstrommel mit rund 1 cm auf der Felge auflag! Riesenglück gehabt! Und noch mehr Glück gehabt: Der freundliche Polizist kam auf die glorreiche Idee, nach den verlorenen Radmuttern zu kucken und fand tatsächlich 3 Stück wieder. So konnte ich die drei und eine weitere von der anderen Seite auf die kaputten Gewinde würgen und vorsichtig weiter fahren...
Das wird mir eine Lehre sein, und weil ich vermute, dass ich nicht der Einzige bin, der den o.g. Rat nicht immer ernst nimmt, teile ich meine Erfahrung hier mit.

Und ich habe noch folgende Frage: Hat wer 5 gut erhaltene Radbolzen für die Hinterachse (Stehbolzen, keine Radschrauben) für mich? Im "normalen" Teilehandel finde ich die nicht.

Schöne Grüße Carsten



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten