Re: Radmuttern nachziehen nicht vergessen!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 30. Januar 2023 20:23:41:

Als Antwort auf: Re: Radmuttern nachziehen nicht vergessen! geschrieben von Carsten aus Brömsenberg am 30. Januar 2023 13:27:06:

war das denn im Zusammenhang mit einem Werkstattaufenthalt ?
Und dann gleich alle 5 Muttern lose ?
Einer Bekannten hat jemand auf dem Parkplatz ihrer Arbeitsstelle die Muttern gelockert.
Da müßte man dann vor jeder Fahrt nach den Rädern sehen ...
Gruß
Arnim
Der Werkstattaufenthalt ist schon eine Weile her. Trotzdem glaube ich nicht, dass mir jemand die Muttern gelöst hat. Zwar war ich, als das passierte, auf dem Rückweg von Lützerath, und mein Auto ist nicht schwer zu erkennen als einem "Protestler" gehörend, und vor Jahren am "Hambi" sind solche Dinge auch passiert... Aber trotzdem glaube ich, dass das ohne fremde Nachhilfe passiert ist.
Ich stelle es mir so vor, dass durch kleine Rostplacken zwischen den beiden Pressflächen von Felge und Trommel, die bei den ersten Kilometern quasi zermahlen werden, eine oder zwei Muttern nicht mehr fest sind und sich dann immer weiter lösen. Vermutlich ist dann die Belastung der restlichen Bolzen und Muttern so groß, dass die auch nach und nach nachgeben. Hinweis darauf, dass wahrscheinlich zwei Muttern schon länger etwas lose waren, sind entsprechende Rostwasserspuren auf der schwarz lackierten Felge...


Hallo Carsten

Ich hatte meinen ersten eigenen LT 1984.Habe mir den wieder aufgebaut.War einer von 1977 die haben noch fürchterlich gerostet .Ziemlich am Anfang habe ich fast mal ein Rad verloren.
Das passiert aber auch nicht ohne Grund.Denke mal das ich das Rad nicht richtig angezogen hatte.

Seit dem ist mir das nie wieder passiert.


Ich sehe immer zu das die Radmuttern nicht verrostet sondern leicht gefettet sind.Dann ziehe ich die Räder mit einem Drehmomentschlüssel nach Herstellervorgabe an.Bei meinem mit 320NM.Habe mir angewöhnt das zweimal zu machen.Oft fällt einem dann auf ,das mann etwas vergessen hat.

Habe seit dem nie mehr ein gelockertes Rad gehabt.

Komme auf fast eine Million Kilometer insgesammt mit den beiden LT1.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten