Re: Radmuttern nachziehen nicht vergessen!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Carsten aus Brömsenberg am 30. Januar 2023 13:27:06:

Als Antwort auf: Re: Radmuttern nachziehen nicht vergessen! geschrieben von Arnim_aus_Wertheim am 30. Januar 2023 10:46:26:

war das denn im Zusammenhang mit einem Werkstattaufenthalt ?
Und dann gleich alle 5 Muttern lose ?
Einer Bekannten hat jemand auf dem Parkplatz ihrer Arbeitsstelle die Muttern gelockert.
Da müßte man dann vor jeder Fahrt nach den Rädern sehen ...
Gruß
Arnim

Der Werkstattaufenthalt ist schon eine Weile her. Trotzdem glaube ich nicht, dass mir jemand die Muttern gelöst hat. Zwar war ich, als das passierte, auf dem Rückweg von Lützerath, und mein Auto ist nicht schwer zu erkennen als einem "Protestler" gehörend, und vor Jahren am "Hambi" sind solche Dinge auch passiert... Aber trotzdem glaube ich, dass das ohne fremde Nachhilfe passiert ist.
Ich stelle es mir so vor, dass durch kleine Rostplacken zwischen den beiden Pressflächen von Felge und Trommel, die bei den ersten Kilometern quasi zermahlen werden, eine oder zwei Muttern nicht mehr fest sind und sich dann immer weiter lösen. Vermutlich ist dann die Belastung der restlichen Bolzen und Muttern so groß, dass die auch nach und nach nachgeben. Hinweis darauf, dass wahrscheinlich zwei Muttern schon länger etwas lose waren, sind entsprechende Rostwasserspuren auf der schwarz lackierten Felge...



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten