Re: Verständnisproblem Kühlwasserschlauch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 18. Januar 2023 09:17:35:

Als Antwort auf: Verständnisproblem Kühlwasserschlauch geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 17. Januar 2023 15:05:36:

Hallo noch mal,
nachdem wir den Thermostaten (80 Grad Öffnungstemp.) getauscht haben, zeigte die Temperaturanzeige wieder normal (Zeiger links mittig, "11.00 Uhr") Habe dann nach 20 Minuten Fahrt (90 km/h) noch mal den Motor aufgemacht. Kühlwasserstand unverändert. Aber: viel Druck auf den Schläuchen...ist wohl (hofffentlich) normal? Und alle Kühlwasserschläuche heiß, Wasser im Behälter auch heiß. ABER: der DICKE Schlauch vom Thermostatgehäuse runter zum Kühler (links, Fahrerseite) ist nicht warm, eher kühl! Ist das NORMAL? Weil dort das vom Kühler gekühlte Wasser ZUM Motor hin geleitet wird??? Ist das richtig so oder habe ich da ein Verständnisproblem und der Kreislauf fließt andersrum??? Sorry, Danke für kurze Info! Wie gesagt, Zeiger ist mittig und rote Lampe aus! Ich fand nur irgendwie hatte er mehr Druck an den Schläuchen als vorher...kann aber auch sein dass ich mich irre. Aber, sorry - zurück zur Kernfrage: dicker Schlauch (runter zum Kühler) kalt = normal?
DANKE an euch!!!

Moin Jörg

Das ist alles so wie es sein soll.
Der Thermostat regelt den Kühlkreislauf nach Bedarf.

Bei den Temperaturen im Moment braucht es nicht mehr Leistung.
Der untere Schlauch fühlt sich dann kühl an.

Wenn du mal von vorne das Kühlernetz anfasst wirst du fühlen das es oben. Wärmer wie unten ist.

Also alles wie es sein muß

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten