Re: Verständnisproblem Kühlwasserschlauch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha Mz am 20. Januar 2023 14:35:20:

Als Antwort auf: Re: Verständnisproblem Kühlwasserschlauch geschrieben von Manuel Strübing am 20. Januar 2023 12:19:56:

Doch Manuel,
Du hast im Physikunterricht gut aufgepasst ;-)
Auf Meereshöhe 0 herrscht ungefähr 1,012 Hektopascal, also ungefähr 1 bar, und wenn man von da als " der Istzustand " ausgeht, ist von da aus gesehen zwischen 1-1,5 bar im Kühlsystem ein Überdruck vorhanden.
Deshalb spricht man ja auch von ÜBERDRUCK.
Klugscheisser Modus aus,
Gruß,
Micha


Nachtrag. Das Kühlsystem Arbeitet mit einem bar Druck.
Das wird gemacht damit auch bei 110° noch Kühlung möglich ist, ohne das dein Kühlmittel in den Dampförmigen Zustand über gehen kann.
kurze zwischenfrage.... der luftdruck beträgt doch schon 1 bar. wenn jetzt im kühlsystem überdruck herrst, wovon ich ausgehe, müsste es dann nicht mehr als 1bar sein? Vielleicht hab ich im Physikunterricht auch nicht richtig augepasst ;)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten