Re: Radio


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marius-HH am 07. Januar 2023 17:34:00:

Als Antwort auf: Re: Radio geschrieben von Marius-HH am 07. Januar 2023 17:31:39:

Servus,
also bei der Verkabelung wird mir schlecht...
Das sollte alles mal raus und vernünftig angeschlossen werden.
Masse kann gern an die Karosserie.
Dauerplus mit Sicherung (10A!) und vernünftigem Querschnitt 2,5qmm gern an die Batterie direkt.
Habe auch ein aktuelles Radio von Pioneer drin (mit TFT-Monitor *grins*). Zum "starten" des Radios braucht es ein geschaltet positives Signal. Aus dem Zündschloss kommt nur was negatives wenn der Schlüssel steckt. Das könnte man nutzen über Relais/ Transistor. Alternativ hab ich mir einen Schalter für die Heckscheibenheizung genommen und mir das so eingerichtet. Der Schalter vom abgesicherten Kabel der Batterie versorgt...
LG
Moin,
Das mit dem Zündschloss glaube ich nicht. Es gibt da meines Wissens nur eine Plus Leitung hin, die dann über die diversen stellungen verteilt wird.
Es gibt auch den Kontakt, der betätigt wird, sobald der Schlüssel nur ansatzweise ins Schloss gesteckt wird.
Der Schalter bei mir ein Relais. Das stellt dann Spannung für Radio, EFH und Zigarettenanzünder (Navi) zur Verfügung. Es hat mich einfach genervt, dass diese Sachen bei Zündung aus immer nicht gehen. Und wenn man mal nur Fenster runter oder hoch machen will muss nicht immer gleich vorgeglüht werden.
Wenn der ZAS den Kontakt nicht hat, kann man den einfach gegen das Modell mit dem Kontakt tauschen.
Gruß
Marius

PS: Tempomat hängt auch mit drauf, so kann man nach einer Pinkelpause auf der BAB gleich mit Reset wieder beschleunigen, weil die gespeicherte Geschwindigkeit erhalten bleibt…



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten