Re: Radio


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von highway am 08. Januar 2023 17:49:36:

Als Antwort auf: Re: Radio geschrieben von Zrag am 08. Januar 2023 12:09:31:

Servus,
also bei der Verkabelung wird mir schlecht...
Das sollte alles mal raus und vernünftig angeschlossen werden.
Masse kann gern an die Karosserie.
Dauerplus mit Sicherung (10A!) und vernünftigem Querschnitt 2,5qmm gern an die Batterie direkt.
Habe auch ein aktuelles Radio von Pioneer drin (mit TFT-Monitor *grins*). Zum "starten" des Radios braucht es ein geschaltet positives Signal. Aus dem Zündschloss kommt nur was negatives wenn der Schlüssel steckt. Das könnte man nutzen über Relais/ Transistor. Alternativ hab ich mir einen Schalter für die Heckscheibenheizung genommen und mir das so eingerichtet. Der Schalter vom abgesicherten Kabel der Batterie versorgt...
LG
Moin,
Das mit dem Zündschloss glaube ich nicht. Es gibt da meines Wissens nur eine Plus Leitung hin, die dann über die diversen stellungen verteilt wird.
Es gibt auch den Kontakt, der betätigt wird, sobald der Schlüssel nur ansatzweise ins Schloss gesteckt wird.
Der Schalter bei mir ein Relais. Das stellt dann Spannung für Radio, EFH und Zigarettenanzünder (Navi) zur Verfügung. Es hat mich einfach genervt, dass diese Sachen bei Zündung aus immer nicht gehen. Und wenn man mal nur Fenster runter oder hoch machen will muss nicht immer gleich vorgeglüht werden.
Wenn der ZAS den Kontakt nicht hat, kann man den einfach gegen das Modell mit dem Kontakt tauschen.
Gruß
Marius
PS: Tempomat hängt auch mit drauf, so kann man nach einer Pinkelpause auf der BAB gleich mit Reset wieder beschleunigen, weil die gespeicherte Geschwindigkeit erhalten bleibt…
Danke für die Infos, aber es wäre nett wenn ihr genauere Infos für mich hättet. Das Auto ist ein LT28 von 1990. Also was ich verstanden habe:
Alte Kabel raus (ja die sind auch furchtbar, ich will auch keine Lüsterklemmen mehr verwenden), dickere Kabel rein mit 10A Sicherung an der Batterie.
Was kann man da für eine Sicherung mit Sicherungshalter nehmen?
Kann ich auch einfach den Dauerstrom auf den Anlasserpol legen?
Und diesen hellblauen Originalstecker da lasse ich einfach so, da gibts keine sinnvollen Adapter?
Ich bin gewillt mir das nötige Wissen beizubringen, aber aktuell ist es komplettes Neuland für mich. Lg

Moin, Ich habe meins Bj 84 an dem Lenkradschloss Zündung (Klemme15 bzw 15a) gehängt. => Schlüssel weg, Radio aus; Schlüssel drinn, Radio gleich an.
Oder man geht an den Sicherungskasten (10A) und hängt es dort mit ran. Nachteil man muss es immer ausschalten, sonst ist die Batterie leer. Anlasserpol ist bei unter 10A nicht nötig bzw sogar ggf kontraproduktiv.
Oder ungünstig, (Kabel quer im Innenraum) man nimmt solche Sicherungenhalter und geht dann an die Batterie mit nem 1,5mm² Kabel (Litze): https://www.amazon.de/ARTGEAR-AGC-Sicherungshalter-Inline-Schraub-Typ-Sicherungskasten-Schnell-Schlag/dp/B07H95D6YG/ref=asc_df_B07H95D6YG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309953256653&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3361004184236928740&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041876&hvtargid=pla-620126132780&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62379242155&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309953256653&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3361004184236928740&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041876&hvtargid=pla-620126132780
Gruss h
Danke für die ausführliche Antwort!
Wie würde ich die ersten Zwei Optionen genau umsetzen können? Wo finde ich die Klemme 15A? Das 10A bezieht sich auf die Nummer der Klemme im Sicherungskasten oder? Der ist links neben dem Lenkrad in einer Klappe oder? Komme ich da einfach ran?
Und dann + auf 10A oder 15A, - an die Karosserie bzw. an den - Pol der Batterie und alle anderen Pole einfach frei lassen am Radio? Geht das Radio dann überhaupt an?

Da gibt es ein Missverständniss: Klemmbezeichnungen im KFZ zB klassisch nach DIN: 1, 15, 30, 31, 48a, usw. https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung und Ampere für die Größe der Sicherungen, grosses A: Stärke 5,10,15,20,25,30..farblich unterscheidbar im Sicherungskasten.

Ich schliesse es immer an Klemme 15 an, deshalb mal diesen Weg:
Man baut die eine hälfte der schwarzen Verkleidung unterm Lenkrad weg (Befestigt mit Schrauben und einer Klemme). Extra vorsichtig da alles Spröde ist! Und sucht dann mittels Prüflampe oder Voltmeter zwischen Zündschlosskontaktplatte und schwarzem Kompaktstecker nach Strom. Dazu zieht man den schwarzen Kompaktstecker halb ab, sodass er gerade noch Funktion hat und man mit der Prüfspitze dazwichen kann.
Zündung an = Strom an; Zündung aus = Strom weg. Wenn man das Kabel gefunden hat bzw. man hat einen Stromlaufplan und weiss welche Farbe es hat ((Schwarz/Grün)aus der Erinnerung) nimmt man einen Stromdieb https://www.amazon.de/Stück-Abzweigverbinder-Schnellverbinder-Stromdieb-blau/dp/B00F3S80EM und schliesst ihn an. Bitte, bitte nimm dafür ein rotes Kabel 1,5mm².
Damit gehst Du an dein Radio..da sollte normalerweise eine rote Flachsicherung drinn sein mit 10 Ampere. Die Verbindung kann man zB mit Rundsteckhülse rot zB. https://www.amazon.de/Eventronic-Kabelschuhe-Quetschverbinder-Flachstecker-Stoßverbinder/dp/B06ZZRPK6V/ref=sr_1_22?__mk_de_DE=Ã…MÅŽÕÑ&crid=2JY8DOCKYKE52&keywords=Kabelschuhe+rot&qid=1673195848&s=diy&sprefix=kabelschuhe+rot,diy,206&sr=1-22 und Kompaktstecker anbringen. Damit kann man das Radio immer schnell mal aus und einbauen.
Die Masse kann man sich zB an den Massesternen bsp.: (Klemme 31) holen. Nimm bitte ein braunes Kabel 1,5mm². Kabellängen nicht zu kurz wählen, das erleichtert das spätere Arbeiten am Amaturenbrett.

Bsp Massestern im LT:
https://www.ebay.de/itm/274675357295?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=274675357295&targetid=1713533833364&device=c&mktype=pla&googleloc=9041877&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533833364&abcId=9301016&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI0a-Jia-4_AIVTvN3Ch33tQ4XEAQYAiABEgLf5PD_BwE

Gruss h

PS Lüsterklemmen und 2,5mm² Kabel haben im Auto generel nichts zu suchen. Rotes und braunes Kabel sind genormt für diese Arbeiten.




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten