Re: Radio


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LT-Harry am 09. Januar 2023 12:34:08:

Als Antwort auf: Re: Radio geschrieben von highway am 09. Januar 2023 09:56:55:

PS Lüsterklemmen und 2,5mm² Kabel haben im Auto generel nichts zu suchen. Rotes und braunes Kabel sind genormt für diese Arbeiten.



Servus h
Es kommt ja wohl immer noch darauf an, wieviel Strom der angeschlossene Verbraucher benötigt und auf die Länge das Kabels.
Lüsterklemmen sind sicherlich nicht das modernste, aber bei richtiger Verarbeitung (mit Aderendhülsen) spricht da auch nichts dagegen.
So sehe ich das.
Oder gibts da irgendeinen fachlichen Grund warum das nicht so sein sollte ??

Gruß @Harry

Alle Angaben ohne Gewähr
Spritmonitor.de
PS.: Es gibt Gewerke für jede Branche. Kfz ist speziel auf Gewicht optimiert und farblich genormt => Lüsterklemmen und falsche Farben und größen der Kabel sind ein Indiz für ein ungeflegtes Bastelautos. D.h der Rest ist in der Regel auch ohne Sachverstand bzw. Geld repariert worden. Zudem wird die Fehlersuche erschwert, wenn der Vorbesitzer es bereits vermurkst hat. Lüsterklemmen sind nicht für Feuchträume geeignet.


Ist dein LT ein Feuchtraum, weil du keine Lüsterklemmen einsetzt ?? :-))
vor 50 Jahren habe selbst anerkannte Fachwerkstätten Lüsterklemmen eingesetzt (Wago war damls ein Fremdwort)

Wenn man ein Radio mit nen 2,5er Kabel anschließt, bezeichne ich das nicht als Murks

Wenn man Abgreifklemmen /Stromdiebe) verwendet und damit 10A abgreift, was ist das dann ??

So hat jeder seine Meinung, du deine und ich meine.

Das bedeutet aber nicht, daß ich Lüsterklemmen verwende, wenn ich Wago 221/222 habe.

Gruß @Harry

Alle Angaben ohne Gewähr
Spritmonitor.de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten