Re: Lärm wird nur nach aussen geschluckt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha Mz am 07. Dezember 2022 16:38:02:

Als Antwort auf: Re: Lärm wird nur nach aussen geschluckt geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 07. Dezember 2022 15:52:01:

Eigentlich ist es etwas müssig, darüber jetzt eine "Dauerdiskusion" über die Lärmschutzwanne zu starten, Thomas, aber es gab halt verschiedene "Denkansätze" bei "au we" darüber.
Die "Arbeitstiere" die Du so fährst, waren selten im Stadverkehr unterwegs, u. schon garnicht mit höherer Geschwindigkeit, u. da war der Lärmschutz nach aussen nicht so wichtig.
Das "Wannenkonzept" war eher für Kurierfahrzeuge u. Speditionen gedacht, auch LT zur Persohnenbeförderung die mit höheren Geschwindigkeiten auch viel im Stadtverkehr unterwegs waren, waren damit ausgerüstet. Zu der damaligen Zeit kam gerade eine heftige Diskusion über Verkehrslärm in Großstädten auf.
Es gibt auch etliche LT mitlerweile, die hatten mal eine, u. entweder hat sie mal wer aus "Wartungsfreundlichkeit" weggelassen, oder manchmal wurde sie einfach vergessen, oder ließ sich ohnen grösseren Aufwand nicht mehr montieren u. blieb beim Verkauf einfach zurück.
Wir hatten in der WoMo-Firmal lange Zeit zwei liegen, die Kunden trotz wiederholter Aufforderung nicht wieder hatten montieren lassen, u. irgendwann haben wir sie dann entsorgt.
LG,
Micha
( ...heutzutage würde ich sie verkaufen, :-) aber damals wollte sie keiner haben...)

" Dafür war's auch gedacht, um den Lärm, der von der Strasse nach aussen reflektiert wird zu verringern.
Ich war ja damals zu der Zeit von LT bei "au we", u. es gab da extra Rundscheiben zu diesem Thema.
Über Lärm am Arbeitsplatz, also Innen, hat man sich nicht so viele Gedanken gemacht, denn der LT war ja als Nutzfahrzeug gedacht.
(...das waren halt die Zeiten, wo z.B. Strassenarbeiter noch ohne Helm u. Gehörschutz am Rüttler den Schotter verdichtet haben...)

Ich hab noch kein Nutz lt gesehen/und ich sehe viele der die Wanne dran hat:-) echt verrückt,wurde dann wohl weggespart und dafür gab's dann statt "Serientacho"nen top Fahrtenschreiber Tacho als Zusatzausstattung:-)
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten