Pleuelstangen Unterschiede


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Flicks am 23. November 2022 23:16:45:

Guten Abend zusammen,
ich mal wieder mit einer etwas speziellen Frage - Wie bereits erwähnt bau ich gerade den Motor von meinem Bus neu auf.
Die Ventilfrage wurde ja schon sehr gut beantwortet - nun das nächste Ding:

Beim zerlegen fiel mir auf, daß eine Ölspritzdüse zur Kolbenbodenkühlung abgerissen war und unten im Ölsumpf ihr dasein fristete - es war Zylinder Nr. 6 - an der Pleuelstange von Zylinder Nr. 6 sind am Pleuelauge deutliche Spuren von Überhitzung zu erkennen (Anlauffarben und das Lager sieht mitgenommen aus - leicht erhöhtes lagerspiel). Da ich noch 6Pleuelstangen aus meinem Schlachtmotor übrig hatte, dachte ich ich Vergleiche die mal untereinander um eventuell die Kaputte durch eine der anderen zu ersetzen. Und siehe da, sie sind zwar beide aus einem 1G Motor aber haben unterschiedliche Nummern! Ebenfalls ist die Gussform vom Pleuelschaft leicht anders. Okay so weit so gut - hab beide vermessen und gewogen und sie sind komplett identisch.(Feinwaage und Messmittel sind vorhanden 🙃)
Also ist die Frage, wo liegt denn jetzt der Unterschied? Haben die da innerhalb der Serie auf andere Pleuel umgestellt? Und wenn ja, wieso? Ich würde rein vom Gefühl das alte Pleuel aus dem schlachter zusammen mit den restlichen 5 guten Pleuel verbauen wollen, spricht da was gegen?
Bei den Pleuelschrauben bin ich mir nicht sicher ob ich sie tauschen soll - sind das beim LT dehnschrauben? Alles andere kommt natürlich neu!

beste Grüße
Felix



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten