Re: Pleuelstangen Unterschiede


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 25. November 2022 10:34:04:

Als Antwort auf: Re: Pleuelstangen Unterschiede geschrieben von Flicks am 24. November 2022 09:34:05:

Moin Peter,
das hört sich doch schonmal vielversprechend an !
Ich sehe das ähnlich wie du, mir sind bei älteren Motoren auch noch keine Pleuelschrauben gerissen o.Ä. - ich denke das es noch die ersten Schrauben sind und dementsprechend auch erst einmal angezogen worden sind - ich werde sie wohl wiederverwenden.
Zu den Pleuelstangen - ich habe versucht sie umfangreich zu vermessen wie möglich:
Torsion auf der Messplatte geprüft ( Genauigkeitsklasse 00) - alles gerade.
Winkeligkeit mit altem Kolbenbolzen und Messuhr geprüft - da ist alles top.
Länge von Pleuelauge zu Oberseite KW-Lager - komplett gleich.
Durchmesser vom KW-Lagersitz -ebenfalls identisch.
Länge insgesamt - alle gleich.
Gewicht auf einer sehr guten Waage geprüft - es ist einfach alles identisch (alle Pleuelstangen mit schrauben und ohne Lagerschalen wiegen ca. 686g bis 689g).
Rein optisch gibt es nur zwei Unterschiede:
Einmal die Gussform der Pleuelstange an sich - dort geht die Nut in der Mitter der Stange oben etwas weiter auf als bei den anderen.
Und einmal die Fase an der Öleinlaufbohrung oben auf dem Pleuelauge - die ist bei den "neueren" Pleuelstangen wesentlich größer ausgeführt - das lässt sich aber einfach nacharbeiten. Ich denke das dient zur besseren Ölversorgung ?
Das einzige was ich vllt. noch versuchen sollte zu messen, ist der Schwerpunkt und die Gewichtsverteilung von Auge zu KW-Zapfen. Da müsste ich mir allerdings erstmal eine Wiegevorrichtung bauen :/
Morgen muss ich sowieso zum Motoreninstandsetzer fahren um den Block zum Bohren und Hohnen abzugeben (erstes Übermaß auf 70.01mm) - dann frag ich dort ebenfalls mal, was er von dem ganzen hält.
Notfalls könnte ich wohl auch das alte Pleuel wieder instand setzen (Werkzeugmaschinen sind vorhanden) - hat jemand noch eine passende Reibahle übrig :D ? Fräse, Presse und Drehbank wären vorhanden.
Zu den Düsen, davon hab ich glücklicherweise noch 6 Stk. auf Lager aus meinem Schlachter - wer noch eine haben möchte, kann sich gerne melden! Ebenfalls sind noch 6 gute Kolben und div. Anbauteile vom 1G TD da (Ölpumpe, Ansaugbrücke etc.).
Also erstmal danke für die Hilfe! Ich melde mich wieder, wenn ich die Kolbenüberstände messen kann (muss warten bis der Block geplant und gebohrt ist).
grüße
Felix

Moin Felix

Es wäre mal interessant zu Wissen was der Instandsetzer jetzt 2022 bei einem sechsender für Bohren plus Honen aufruft.
Mein letzter Block hat mich unter der Hand 2021... 300 Euro gekostet.Einen neuen Kolben zum Testen hatte ich mit angeliefert.

Fand ich damals recht Kostengünstig für gute Arbeit.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten