Re: Simmerring Getriebeausgangswelle/Getriebehals zu Kardanwelle undicht
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Andreas aus München am 19. Oktober 2022 10:18:50:
Als Antwort auf: Re: Simmerring Getriebeausgangswelle/Getriebehals zu Kardanwelle undicht geschrieben von ltpit (Peter) am 18. Oktober 2022 22:23:12:
Hallo,
kann auf den alten Beitrag leider nicht zugreifen.
Das VW Wunderfett für Simmerringe hat leider nichts gebracht.
Hätte mich auch gewundert.Habe die letzten 40 Jahre Dichtringe ohne Wunderfett montiert und die waren auch dicht.Habe die vor der Montage entweder eingeölt oder mit irgendeinem Fett gefettet.
Nach 800 km tropft es richtig.
Schaue mir jetzt Mal die Getriebeentlüftung an.
Vielleicht gibt es bei Erwärmung einen Überdruck und es drückt zum Simmerring Öl raus.
Habe genügend Getriebeöl dabei.
Also kein wirkliches Problem.
Werde wieder berichten.
Freundliche Grüße
Andreas aus München
Hallo Andreas
Es wäre gut zu Wissen was du für einen Lt (Baujahr) fährst.
Es gab Getriebe wo die endlüfterbohrung über die Getriebeglocke gemacht wurde.Dieser nur etwa 2mm große Kanal setzt sich gerne zu.
Wenn du so ein Getriebe hast Ölt das wenn es warm wird.
Abhilfe schafft nur Getriebe raus Getriebeglocke abbahen und den Kanal reinigen.
Gruß Peter
Hallo Peter,
an die Variante mit Entlüftung über die Getriebeglocke habe ich gar nicht mehr gedacht.Ging von dem Entlüftungspilz an der Oberseite aus.
Bin gerade im Urlaub.Da habe ich generell keine Lust zum Schrauben.
Bin jetzt schnell unters Auto und tatsächlich ein Entlüftungspilz an der Oberseite.
Die Entlüftung hatte ich bisher nicht in Verdacht,weil die Variante mit dem Pilz an der Oberseite doch recht störungsunanfällig ist.Ist ja nur ein Rohr mit Kappe.Habe Kappe demontiert,glaube dass die leicht festgeklebt war.Vielleicht wars das schon.Jetzt hat die Kappe richtig Spiel,nachdem sie in die Nut vom Rohr gerutscht ist.In das Rohr habe ich eine dünnen Schraubendreher gesteckt und bin nach ca.2,5cm auf metallischen Wiederstand gestoßen.Muesste also auch durchgängig sein.
Mal schauen ob es das war.Freundliche Grüße
Andreas aus München
- Re: Simmerring Getriebeausgangswelle/Getriebehals zu Kardanwelle undicht Andreas aus München 19.06.2023 20:02 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten