Re: Simmerring Getriebeausgangswelle/Getriebehals zu Kardanwelle undicht
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Geschrieben von Andreas aus München am 19. Juni 2023 20:02:46:
Als Antwort auf: Re: Simmerring Getriebeausgangswelle/Getriebehals zu Kardanwelle undicht geschrieben von Andreas aus München am 19. Oktober 2022 10:18:50:
Hallo,
kann auf den alten Beitrag leider nicht zugreifen.
Das VW Wunderfett für Simmerringe hat leider nichts gebracht.
Hätte mich auch gewundert.Habe die letzten 40 Jahre Dichtringe ohne Wunderfett montiert und die waren auch dicht.Habe die vor der Montage entweder eingeölt oder mit irgendeinem Fett gefettet.
Nach 800 km tropft es richtig.
Schaue mir jetzt Mal die Getriebeentlüftung an.
Vielleicht gibt es bei Erwärmung einen Überdruck und es drückt zum Simmerring Öl raus.
Habe genügend Getriebeöl dabei.
Also kein wirkliches Problem.
Werde wieder berichten.
Freundliche Grüße
Andreas aus München
Hallo Andreas
Es wäre gut zu Wissen was du für einen Lt (Baujahr) fährst.
Es gab Getriebe wo die endlüfterbohrung über die Getriebeglocke gemacht wurde.Dieser nur etwa 2mm große Kanal setzt sich gerne zu.
Wenn du so ein Getriebe hast Ölt das wenn es warm wird.
Abhilfe schafft nur Getriebe raus Getriebeglocke abbahen und den Kanal reinigen.
Gruß Peter
Hallo Peter,
an die Variante mit Entlüftung über die Getriebeglocke habe ich gar nicht mehr gedacht.Ging von dem Entlüftungspilz an der Oberseite aus.
Bin gerade im Urlaub.Da habe ich generell keine Lust zum Schrauben.
Bin jetzt schnell unters Auto und tatsächlich ein Entlüftungspilz an der Oberseite.
Die Entlüftung hatte ich bisher nicht in Verdacht,weil die Variante mit dem Pilz an der Oberseite doch recht störungsunanfällig ist.Ist ja nur ein Rohr mit Kappe.Habe Kappe demontiert,glaube dass die leicht festgeklebt war.Vielleicht wars das schon.Jetzt hat die Kappe richtig Spiel,nachdem sie in die Nut vom Rohr gerutscht ist.In das Rohr habe ich eine dünnen Schraubendreher gesteckt und bin nach ca.2,5cm auf metallischen Wiederstand gestoßen.Muesste also auch durchgängig sein.
Mal schauen ob es das war.
Freundliche Grüße
Andreas aus München Hallo,
kleines Update.
Immer noch undicht.Habe um 1mm im Durchmesser kleineren Dichtring montiert.Immer noch undicht,wobei der kleinere Dichtring gut zum Kardanwellenflansch gepasst hat,der in das Getriebe gesteckt wird.
Der kleinere Dichtring ging schön über den Flansch,nicht zu leicht und nicht zu fest.Die Originalgröße hat sich sehr leicht über den Flansch schieben lassen.Aber leider immer noch undicht.Habe noch einmal die Entlüftung überprüft.Das Ventil auf dem Getriebe ist ja nur ein Rohr mit Kappe.Beides ausgebaut und durchgängig.Aber das"Entlüftungsventil" geht nicht direkt in das Getriebe sondern in die Getriebeglocke.Da gibt's also noch eine Verbindung zwischen Getriebeglocke und Getriebe.Man sieht die Bohrung auch im Ersatzteilkatalog.Also Schlauch auf das Entlüftungsventil gesteckt und reingeblasen.War durchgängig.Aber Luftgeräusche im Bereich Getriebeausgang/defektem Simmerring.
Bei näheren Hinschauen entdeckt,das Simmerring dicht ist und Kreuzgelenk ölverschmiert ist.Dachte immer das Öl am Kreuzgelenk kommt vom Simmerring.
Dem ist aber nicht so.Der Flansch der Kardanwelle,der in das Getriebe gesteckt wird hat eine Innenverzahnung.Um diese Innenverzahnung herzustellen wird der Flansch bis zum Kreuzgelenk durchgebohrt und anschließend mit einem Deckel verschlossen.Dieser Deckel war nicht richtig fest und dort ist das Oel ausgetreten.Werde die Kardanwelle noch einmal lösen und diesen Deckel mit Dichtmasse befestigen.Dann sollte es das gewesen sein.
Zusammenfassend waren wohl die Simmerringe nie undicht.
Nachdem aber die Undichtigkeit nach Kardanwellentausch und Simmerringtausch auftrat lag es nahe,dass es am Simmerring lag,zumal auch einige LT Fahrer berichtet haben, dass sie auch erst nach mehrmaligem Tausch des Dichtringes die Sache dicht bekommen haben.
Werde abschließend berichten,wenn ich den Deckel abgedichtet habe.Grüße
Andreas aus München
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