Re: Mehrleistung beim Saugdiesel?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Max aus E am 23. September 2022 12:55:34:

Als Antwort auf: Re: Mehrleistung beim Saugdiesel? geschrieben von Tiemo am 23. September 2022 11:29:55:

Hallo Max!
Der Saugdiesel ist werksmäßig so eingestellt, dass passend zu seinem Luftangebot so viel Kraftstoff eingespritzt wird, wie auch vernünftig, also ohne zu große Rußbildung, verbrannt werden kann.
In dem Video geht es weniger um eine "steilere" Hubscheibe, sondern eine mit 2mm Hubhöhe anstelle von 1.5mm. Damit könnte man also, bei voller Ausnutzung des Hubs, 1/4 mehr Kraftstoffvolumen pro Hub fördern.
Das würde bedeuten, dass eine Erhöhung der Fördermenge stattfindet, die aber mit der Serienhubscheibe schon maximal ist. Ergebnis ist natürlich mehr Leistung, aber auch ein schlechteres Abgasbild. Das kann man allerdings auch mit der Serienscheibe erreichen, indem man die Fördermenge höher stellt, da ist noch Luft nach oben (man riskiert aber die AU).
Nun noch mal zur "Steilheit": Wenn über den gleichen Drehwinkel ein höherer Hub stattfindet, sind die Flanken natürlich auch steiler. Beim ACT/ACL ist VW hingegangen und hat, gegenüber den älteren Dieseln, Vorstrahldüsen verbaut und darauf angepasste Hubscheiben. Diese haben eine zunächst sehr flach ansteigende Flanke, die den Vorstrahl erzeugen soll, und gehen dann erst in einen steileren Teil über, in dem die Haupteinspritzung erfolgt, bis der Regler den Vorgang unterbricht. Dadurch sollte das harte Verbrennungsgeräusch reduziert und eine bessere Verbrennung erzielt werden. Aber auch hier wird die gegenüber dem alten DW erzielte, geringere Leistung nicht maßgeblich durch die tendenziell längere Einspritzphase, sondern vor allem über den Regler erzielt, der die mögliche Fördermenge beschränkt.
Ich vermute, dass die Leistungsunterschiede in dem Video dadurch zustande kamen, dass die ESP nach Umbau auf die andere Hubscheibe einfach besser leistungsoptimiert eingestellt wurde (Fördermenge) und der Förderbeginn günstiger eingestellt wurde. Dafür braucht man bei einer intakten ESP aber keinen Umbau.
Der Versuch auf der Straße ist auch nicht so aussagekräftig, da bei dem geringen gespürten Leistungszuwachs weitere Dinge, wie Außentemperatur oder die Windsituation, eine größere Rolle spielen können. Wenn man diese Einflüsse rausrechnen wollte, müsste man sich ein Leistungsmesssystem besorgen, das das alles berücksichtigt.
Noch ein Punkt ist, dass Kraft von Kraftstoff kommt: Die meisten Leistungsoptimierungen führen zu einem höheren Verbrauch. Korrekte Justierung der ESP kann aber zu niedrigerem Verbrauch führen, wenn sie vorher suboptimal eingestellt war.
Gruß,
Tiemo


Hallo Tiemo

Vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung!
Schafft man mit der Spaßschraube eine Spürbare Mehrleistung? Wenn überhaupt vermutlich nur mit hoher Rauchentwicklung (und natürlich Mehrverbrauch)?

Noch eine Frage bezüglich der Fördermenge: Du sprichst von Förderbeginn günstiger einstellen. Ich hab bis jetzt immer nach Werkstattanleitung auf 0,8 eingestellt. (DW Motor)
Gibts da eine bessere Einstellung?

Gruß Max



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten