Re: Einspruch gegen vorsorgliches Tauschen...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 08. September 2022 21:03:35:

Als Antwort auf: Einspruch gegen vorsorgliches Tauschen... geschrieben von Joachim S am 08. September 2022 19:15:40:

Hi Martin,
die original verbauten Gelenke halten meistens viele 100.000 km und einige Jahrzehnte.
Wer sie vorsorglich tauscht, der riskiert wesentlich schlechtere Qualität zu erwischen.
Wie man sie testet, steht ja im Wiki. Wenn der Test OK ergibt, würde ich sie keinesfalls tauschen.
Gruss Jo

Hallo Liebe LTler,
wir haben immer mal wieder ein metallisches "klonk" aus dem Bereich Vorderachse, wenn man über einen Hubbel fährt oder beim rückwärts einparken über die Bordsetinkante fährt. Es macht dann einen "metallischen Schlag", so als würde Jemand ein mal kurz mit einem Schraubenschlüssel gegen die Felge oder Vorderachse schlagen. Danach ist nichts mehr zu hören. Möglicherweise pasiert das immer beim "Ausfedern"? Ich kann es leider nicht besser erklären. Ein Blick auf die Vorderachse und deren Gestänge / Aufhängung zeigt erst mal keine Auffälligkeiten. Beim Fahren keine Geräusche...außer ein "radlagertypisches" Schleifen. Aber das hängt ja bestimmt nicht damit zusammen. Habt ihr eine Idee, was da ab und zu so ein "Schlagen" verursacht beim Rangieren über Hubbel? Danke euch :-)
Moin,
hast du dich mal mit einem Rad auf einen Kantstein gestellt und unten alles angeschaut ? ob sich was berührt, oder Spiel hat ?
Ich würde vorschlagen, die Traggelenke einfach zu tauschen. Dauert nicht lange, kostet nicht viel; und dann ist das Gefährligste ausgeschlossen.
Du weißt ja nicht, ob was gutes verbaut ist. Und alle 5-7 Jahre neue Traggelenke schadet nicht. Und auf die richtige Marke achten, dann weißt du was verbaut ist
und hast wieder Ruhe.
Wenn dann das Geräusch noch da ist, kannst du die Traggelenke ja ausschließen.
Lg Martin

Hallo Jo
Bin da absolut deiner Meinung. Wenn die Staubmanschetten regelmäßig mal erneuert werden und auch das Fett,halten die Gelenke fast ewig.
Da kann das neue Zeug nicht mithalten.Habe das in 42 Jahren Lt1 fahren (2Fahrzeuge)ausprobiert.komme insgesammt auf 900000kilometer.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten