Re: Einspruch gegen vorsorgliches Tauschen...lieber testen!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 09. September 2022 14:58:24:

Als Antwort auf: Re: Einspruch gegen vorsorgliches Tauschen...lieber testen! geschrieben von Ingolf B am 09. September 2022 12:18:02:

Hallo zusammen!

Ich teste meine Gelenke und Lager turnusmäßig, wenn ich den LT vor dem HU-Termin allgemein fit mache. Und wenn sich was komisch anfühlt oder anhört, natürlich.
An meinem Womo hatte ich 2013 alle Gelenke getauscht, Fabrikat war "Bendix". Seitdem bin ich (und meine Frau) deutlich über 100.000km gefahren mit dem LT und die Gelenke waren eigentlich noch ok.
ABER an einem Gelenk war, vermutlich sogar durch das Hantieren mit dem Brecheisen bei der Prüfung, der Gummibalg eingerissen und ich hatte es nicht bemerkt. Im Frühjahr beschwerte sich dann meine Frau, die Lenkung sei schwergängig.
Das (Trag-)Gelenk hatte zu dem Zeitpunkt kein spürbares Spiel, auch die übrigen nicht, und den Riss in der Manschette entdeckte ich nicht, weil er an einer untypischen Stelle lag (normalerweise reißen die Bälge ja dort ein, wo der Gummi beim Bewegen gewalkt wird). Ich prüfte also erst die komplette Lenkungsmimik einschließlich Lenkgetriebe, alles war ok, aber die Lenkung wurde schnell schwergängiger und begann sogar zu knarzen. Hochgebockt war alles sofort wieder leichtgängig.
Jedoch war nun anhand der Vibrationen beim Knarzen am nicht hochgebockten Fahrzeug die Quelle, nämlich der Achschenkel bzw. die daran verbauten Gelenke, deutlich zu fühlen, und bei eingehender Untersuchung entdeckte ich nun auch den Riss in der Manschette, der so lag, dass sich im Gelenk Wasser sammelte.
Also, eigentlich waren diese Gelenke, bis auf das beschädigte, nach 9 Jahren sicher noch lange nicht am Ende, jedoch habe ich den kompletten Satz ausgetauscht, diesmal auch gegen Meyle. Mal sehen...
Der Austausch ging übrigens an allen Gelenken total problemlos ohne Ausbau des Achsschenkels, ich hatte beim Einbau vor 9 Jahren etwas Anti-Seize-Paste an die Kegelsitze gegeben.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten