Re: Geräusch beim Federn / Vorderachse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 07. September 2022 16:03:25:

Als Antwort auf: Geräusch beim Federn / Vorderachse geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 07. September 2022 12:09:38:

Hallo Jörg!

In einem Fall ist das Knarzen beim Einfedern unproblematisch: Wenn nämlich die Lenkung bis zum Anschlag gedreht ist, dann verursacht der Anschlag selbst beim Federn das Geräusch, weil die aneinander gepressten Teile des Anschlags an Traggelenk und Achsschenkel gegeneinander verschoben werden.

Wenn das jedoch auch bei nicht ganz eingeschlagener Lenkung vorkommt, würde ich auch ganz dringend mal die Achsgelenke, nämlich Führungs- und Traggelenk prüfen. Wie, steht im Wiki. Gefahr besteht dadurch, dass beim Abriss die Radaufhängung verloren geht und der LT plötzlich unlenkbar wird. Dann landet man entweder im Graben oder auf der Gegenfahrbahn, wenn man etwas schneller ist.

Meist merkt man festgerostete Achsteile auch daran, dass die Lenkung nicht mehr so leichtgängig ist, das ist ebenfalls ein Warnzeichen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten