Re: Geräusch beim Federn / Vorderachse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf B am 07. September 2022 21:52:22:

Als Antwort auf: Re: Geräusch beim Federn / Vorderachse geschrieben von Tiemo am 07. September 2022 16:03:25:

Hallo Jörg,
wie Tiemo schon schreibt, teste deine Traggelenke (unten)!. Den LT am unteren Querlenker anheben bis das Rad frei drehen kann, dann mit Montiereisen das Rad anheben/hebeln (2. Person) und am Traggelenk fühlen. Es darf kein 'Höhenspiel' haben (unsere Traggelenke sind nämlich eigentlich 'Zuggelenke'). Eigentlich müßte dann auch die Lenkung schwergängiger sein und die Rückstellkräfte nach Lenkungseinschlag fehlen bzw. zu gering sein. Die Führunsgelenke (oben) sind normalerweise unproblematisch.

Das ist schnell gemacht (mache ich jährlich, regelmäßig). Nach Fahrten über Kopfsteinpflaster scheint alles 'normal' zu sein, weil sich das Restfett im Gelenk neu verteilt. Ich hatte mal 9mm Höhenspiel in einem Gelenk (!) und schwergängige Lenkung, allerdings kein 'Klonk`. Alle anderen Ursachen sind dagegen nicht so lebensgefährlich. Auch Spiel in den Umlenkhebeln (mal kräftig dran rütteln) ist nicht so schlimm, sollte aber bis zum Tüff gemacht sein.

Viel Erfolg,
Ingolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten