Re: Frühzündung oder Spätzündung (1S)?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Tiemo am 30. August 2022 12:51:46:

Als Antwort auf: Frühzündung oder Spätzündung (1S)? geschrieben von Ingolf B am 30. August 2022 12:21:57:

Hallo Ingolf!

Du drehst ja den Motor auf die OT-Markierung und misst dann nach, wie weit sich der Förderkolben schon in axialer Richtung nach vorne bewegt hat. Je mehr das schon ist, desto höher ist der Förderdruck / -Volumen zu diesem Zeitpunkt schon, also desto früher wird der Öffnungsdruck dann auch erreicht.
Bedeutet: Höherer Wert -> frühere Zündung.
Das merkt man auch am Kaltstartbeschleuniger: Ist er gezogen, soll ja früher gezündet werden, um dem größeren Zündverzug beim kalten Motor entgegen zu wirken. An der Messuhr sieht man das auch, indem der Messwert sich um mehrere Zehntel Millimeter erhöht (habe so 0.7mm im Kopf, weiß es aber nicht mehr genau).
Das Problem beim Einstellen am hinteren Nockenwellenrad ist halt, dass sich der Wert beim Festziehen nochmals verändern kann, wenn man nicht genau gegenhält. Man muss ihn also nach dem Anziehen nochmals prüfen, nachdem man den Motor zwei oder mehr Umdrehungen durchgedreht hat, damit sich der Riementrieb "setzt". Ich benutze dafür den Anlasser, wegen der abgebauten Zentralschraube wird nicht eingespritzt, der Motor startet also nicht. Dennoch ziehe ich auch immer den Stecker am ELAB ab, damit garnicht erst viel Diesel vor den Förderkolben gelangen kann und dann womöglich an der Messuhr entlang ausläuft. Meist ist das dann auch der Grund, warum beim anschließenden Testen der Motor erst mal nicht startet, weil ich den Stecker vergessen habe.

Bei deiner Werkstatt ist vermutlich der Gegenhalter (zusammen mit dem Riemenrad) verrutscht, bei während der Einstellerei gezogenem Kaltstartbeschleuniger müsste der Messwert dann imho eigentlich noch geringer ausfallen.

Gruß,
Tiemo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten