Re: Frühzündung oder Spätzündung (1S)?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Ingolf B am 30. August 2022 17:13:54:
Als Antwort auf: Re: Frühzündung oder Spätzündung (1S)? geschrieben von Tiemo am 30. August 2022 12:51:46:
Hallo Tiemo,
also hat mich die Werkstatt mit Spätzündung verwöhnt. (Stelle das nur zur Sicherheit nochmals fest, da ich selbst auch zunehmend zum Spätzünder mutiere.)Wo du gerade vom vergessenen ELAB-Stecker schreibst: Mir sind vor Jahren anlässlich einer Kompressionsmessung mal die Flammscheiben um die Ohren geflogen. Hatte nach dem Rausschrauben der Injektoren vergessen, sie (die Scheiben) aus den Schraublöchern zu entfernen.
Vor2 Tagen hatte ich nun vergessen, unter den Adapter für die Uhr einen Dichtring zu setzen und Diesel trat aus. Musste also beim Motorstart auch etwas orgeln. Einen ‚Vergessenen-ELAB-Stecker‘ hatte ich noch nie, kann aber noch werden.
Nach dem Abdichten meiner ESP vor 3 Jahren wiederum (von einer Werkstatt, die es in B leider nicht mehr gibt), hatte ich beim Überprüfen des Förderbeginns einen Wert von 1,1mm gemessen. Bekam schon einen dicken Hals, bis ich feststellte, dass ich den KSB noch gezogen hatte. Nach dem Reinschieben war dann der Prüfwert wieder exakt bei den korrekten 0,8mm. Diese 0,21mm (zumindest bei meinem Sauger) sind offenbar der Wirkungsbereich des KSB (0,7mm erscheint mir auch etwas hoch).Man sieht also: Shit happens! Doch dazu kann wohl jeder Schrauber etwas Lustiges beitragen …
In diesem Sinne,
Gruß, Ingolf.
- 0,30 mm! Carlo Venlo 03.09.2022 01:57 (4)
- Nur keine Erbsen zählen! Ingolf B 03.09.2022 22:19 (3)
- Kopfrechnen Carlo Venlo 05.09.2022 03:32 (1)
- Re: Kopfrechnen-da hast du natürlich recht! textlos Ingolf B 05.09.2022 10:11 (0)
- Frühzündung beim Diesel... Joachim S 03.09.2022 22:51 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten