Problem gebannt: LT huppelt beim Anfahren und die Lenkung vibiert.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von HansK am 14. August 2022 23:50:46:

Als Antwort auf: LT huppelt beim Anfahren und die Lenkung vibiert. Wie weit kann man noch fahren? geschrieben von HansK am 14. August 2022 17:19:02:

Hallo Ulli, JP, Jo und Harry,

der Reifen wurde inzwischen mit Hilfe von ein paar russischen Truckern auf einer Raststätte gewechselt, nach dem uns der ADAC trotz Plus-Mitgliedschaft im Stich gelassen hatte.
Ein Höhenschlag war wohl das Problem, wie bei langsamer Vorbeifahrt an einem Beobachter festgestellt wurde. Soll woll sichbar geeiert haben.
Jetzt ist das "Gehuppel" und Vibrieren weg und der Geradeauslauf auch wieder besser.

Nochmal danke für die Hinweise.

Gruß,
Hans aus Bremen

Hallo liebes Forum,
meine Tochter macht gerade ihre erste Exkursion mit unserem LTL Karmann von 1989.
Eben rief sie an und berichtete, dass der Wagen beim Anfahren huppelt, was mit der Geschwindigkeit zunimmt und dass das Lenkrad etwas vibriert. Sie spürt beim Anfahren die "Unwucht", der Beifahrer nicht so.
Sie ist in der Nähe von Paris auf dem Weg in die Gegend von Royan, noch ~ 550 km. Es ist wohl ziemlich warm dort. Sie sind mit 6 Leuten unterwegs, so dass der Wagen ziemlich schwer sein dürfte.
Meine Vermutung ist, dass beim linken Vorderreifen (205/80 R14 109T Nexen Roadian CT8 von 2017) sich die Decke etwas vom Stahlmantel gelöst hat.
Ich hatte so etwas vor Jahrzehnten bei einem Bulli, kann mich aber nur erinnern, dass ich noch eine Weile gefahren bin, weil ich es auf eine Antriebswelle geschoben hatte.
Ich hoffe ja, man kann sich bis zum Ziel trauen und dort dann neue Reifen montieren lassen.
Kann die Vermuting stimmen oder könnte es acu ganz was anderes sein?
Wie weit kann man mit so etwas fahren?



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten