Re: Frage zu Düsenhalter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von jpebert am 11. August 2022 11:41:07:

Als Antwort auf: Re: Frage zu Düsenhalter geschrieben von jpebert am 11. August 2022 11:03:00:

Außerdem, neue Düsen können Klemmen, bei Erstbetrieb, vor allem durch zu wenig Schmierung verursacht, was bei Neueinbau wegen der Luft im fast unvermeidlich ist. Die Empfehlung der Hersteller ist deshalb, das Einspritzsystem vor dem Start möglichst gut zu entlüften. Selbst wenn Die Düsen klemmen, gibt sich das meist nach einigen km. Wenn nicht ist ein nochmaliger Tausch nötig.

Das sich neue Düsen ‚Einlaufen‘ müssen, dürfte sich bekannt sein. Ich habe letztes Jahr auf nicht notwendige Vortstrahldüsen umgesattelt wg. des samtigeren Motorlaufs. Nach dem ersten Motorstart war ich zunächst enttäuscht. Nageliger und rauer als vorher. Das wurde erst nach 20km Fahrt substantiell besser. Das gewünschte Ergebnis ist sich jedoch erst nach mehr als 1000km eingestellt.

Ich wüsste nicht, was technisch dagegen spricht, wenn die neue Düse zum richtigen Zeitpunkt, die richtige Menge in einen schönen Strahl den Diesel im Zylinder verteilt. Und genau das testet man recht gut durch vorher abdrücken und ggf. einstellen.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten