Re: Frage zu Düsenhalter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Flicks am 12. August 2022 08:42:36:

Als Antwort auf: Re: Frage zu Düsenhalter geschrieben von jpebert am 11. August 2022 21:10:14:

Moin,
ich glaube auch, dass richtiges matchen von Düsen schwierig ist - deshalb mach ich das bei meinen Düsen immer folgendermaßen :

Ich bestelle mir einen Satz frische Drosselzapfendüsen mit Vorstrahl (läuft einfach etwas weicher) und nen Satz neue Federn und Zwischenscheiben (meistens haben die alten schon Einlaufspuren).
Dann kommen alle Teile vom Düsenhalter ins Ultraschallbad.
Den Zusammenbau mach ich immer "nass" sprich alles wird mit sauberem Diesel getränkt eingebaut.
Abdrücken erfolgt in einem alten Marmeladenglas mit Deckel und Dichtung für die Düse, um das Spritzbild zu kontrollieren.
Ich drücke die Düsen gerne mit 5Bar mehr ab, da sich das Innenleben der Düsenhalter noch etwas setzt. Düsenhalter immer mit 70nm zusammenschrauben (macht sich beim abdrücken bemerkbar wenn man da unterschiedlich feste anzieht).
Wenn eine Düse beim Abdrücken klemmt oder hängt (was selten passiert, da alles nass eingebaut wird) nehm ich die Düse noch mal auseinander und bewege das Düsenelement etwas mit den Fingern (nicht rausziehen, nur hin und herdrehen/ ziehen).
Meine Erfahrung ist, dass wenn man wirklich bis auf 1 - 2 Bar abspritzdruckunterschied genau arbeitet der Motor sehr weich und sauber läuft - täuscht man Düsen verschiedener Marken oder alter läuft das nicht so gut wie ein frischer Satz Düsen aus der gleichen Charge.

Grüße Felix



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten