Die Spur kann kein Ziehen zu einer Seite verursachen...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 07. August 2022 16:22:04:

Als Antwort auf: Re: LT zieht nach rechts geschrieben von HansK am 07. August 2022 14:49:55:

Hallo Hans!
Die Werkstatt 3 sagte schon, dass der Sturz über Exzenter eingestellt werden kann. Die seien aber festgegammelt und man müsste alles zerlegen, um die Lager zu wechseln. Das sei nicht wirtschaftlich.
Und nu?
Naja, machen (lassen) oder wegschmeißen. Was wirtschaftlich ist, bestimmt ja der zahlende Kunde.
Es ist schon richtig, dass die Schraubfedervorderachse des LTs ein komplexes Teil ist. Und wenn das nie gepflegt wurde, kann es auch sehr festgegammelt sein, evt. stellt sich sogar heraus, dass weitere Teile ausgewechselt werden müssen.
Vielleicht mal mit Werkstatt 4 reden, möglichst eine, die sich mit LT auskennt...
Was für Lager sollen denn ausgetauscht werden? Falls es die Achslager (Führungs- und Traggelenke) sind: Dafür muss nicht alles auseinander, aber das weiß nicht jede Werkstatt. Im WIKI steht es unter https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tragegelenk_wechsel
Gruß,
Tiemo

Hallo Tiemo,
Was ich nicht verstehe ist, was sich verändert haben kann durch den Einbau der neuen Spurstangen und der Verbindungsstange zum Lenkgetriebe.
Der Wagen fuhr vorher geradeaus und hinterher nicht mehr. Die Stangen sind alle einstellbar. Beide Werkstätten sagen, die Spur wäre korrekt eingestellt.
Kann man beim Einbau etwas kaputt machen?
Wie stark ist der Einfluss des Sturzes im Vergleich zur Spur?
Wie stark ist das Rückstellmoment des Lenkgetriebes?
Könnte man damit spielen, um den Wagen wieder geradeaus fahren zu lassen?
Gruß,
Hans

Hi Hans,

Die Spur bestimmt, dass die Räder vorn etwas enger stehen, also zusammenlaufen. Wenn das falsch steht, wird der Geradeauslauf vlt schlechter, der Reifenverschleiß nimmt zu, auch mag das Lenkrad schiefxstehen, wenn nur eine Seite verstellt ist. Aber niemals kann das Auto deswegen konsequent zu einer Seite ziehen.

Der Sturz kann das aber schon verursachen, ausgenudelte Lagerungen auch auch.

Es ist in der Tat seltsam. Luftdruck hast du bestimmt überprüft?

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten