Werkstatt ist nicht gleich Vertrags-Werkstatt !!!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Oliver 4x4 am 08. August 2022 09:11:16:

Als Antwort auf: Re: Tausch mal due beiden Vorderräder testweise gegeneinander... geschrieben von HansK am 07. August 2022 16:49:27:

... wenns dann nach Links zieht, ist ein Reifen kaputt...
Bei der Gelegenheit kannst du gleich prüfen, ob die Räder frei drehen....
Gruss Jo
Hallo Jo,
Ja, die Räder drehen frei.
Ich war mit dem Wagen auf dem Bremsenprüfstand.
Damit Rädertauschen etwas bringen könnte, müsste der Wagen ja voher schon krumm gefahren sein.
Vorher war aber alles gut.
Könnte höchstens sein, dass die Räder ab waren und vertauscht montiert wurden.
Wäre einen Versuch wert.
Gruß,
Hans

Hallo Hans,

Du sprichts von Werkstatt a, b, und c. Aber Du hast uns noch nicht gesagt ob es sich um freie Werkstätten oder um VW-Vertragswerkstätten und dann auch mit Nutzfahrzeug-Fachabteilung handelt.

Viele Fahrzeugbesitzer scheuen vor allem aus Kostengründen die Markenwerkstatt zu der ihr Schätzen gehört. Stattdessen gehen sie zu einer markenfremden oder freien Werkstätte. Allerdings verfügt die markenfremde Werkstätte über keinerlei Unterstützung vom Fzg.-Hersteller: Keine Schulung, keine Literatur, keine Sonderwerkzeuge und im Zweifel auch keinen Support vom Fzg.-Hersteller. Man ist also auf die Erfahrung und das trial and error des Mechanikers auf Gedei und Verderb angewiesen.

Bei so einer Odysse würde ich ausnahmslos zu einer VW-Vertrags-Werkstätte für VW-Nutzfahrzeuge gehen. In der Werkstattliteratur von VW steht Schritt für Schritt drin wie für die Lenkung vorzugehen ist. Daher empfehle ich:
a) Zu einer VW Vertragswerkstatt mit Nutzfahrzeug-Werkstatt zu gehen. Wenn kein Erfolg dann
b) Die Werkstatt-Literatur für den LT zeigen lassen. Hier speziell den sog. "Reparatur-Leitfaden Fahrwerk". Ist ein gebundenes Heft mit ca. 100 Seiten.
c) Darauf bestehen, dass die Reparatur genau nach Leitfaden durchgeführt wird.

Dann klappt das auch mit der Geradeausfahrt - gaaaaanz sicher.

P.S.: In der Markenwerkstatt ist nahezu JEDE Reparatur mit einem AW-Satz hinterlegt (Arbeits-Wert). D. h. braucht ein Mechaniker für eine Reparatur länger, soll es nicht zu Lasten des Kunden gehen. Bei einer freien Werkstatt, wird abgerechnet nach Aufwand sprich nach Zeit. Auch dann, wenn es eine viel schnellere Methode gegeben hätte (die man z. B. in einer Schulung kennen lernt oder durch den Einsatz von Spezialwerkzeug), oder der Mechniker getrödelt hat.

MfG

Oliver 4x4



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten