Zwitscher-Geräusch - aber nur unter Last - wie eingrenzen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wolfgang_FÜ am 23. Juni 2022 00:05:00:

Hallo,

bei unserem CP-Motor Saugdiesel gibt es ein Zwitscher-Geräusch. Es tritt aber nur unter Last auf, wenn ich Gas gebe. Im Schiebebetrieb oder im Stand bei beliebiger Drehzahl ist es nicht da oder zu leise. Es klingt auch ein bisschen wie ein rutschender Keilriemen, aber nicht so gleichmäßig.

Diesel rieche ich keinen, wenn die Serviceklappe in der Motorhaube offen ist.

Wenn der Motor unter Last verkantet, was könnte dann schleifen? Außer Lichtmaschine fällt mit nichts ein.
Kann irgendwo Nebenluft angesaugt werden und dabei das Geräusch entstehen? Dann sollte es ja auch ohne Last da sein.

Wo kann ich weiter suchen? Da das Geräusch nur unter Last bei der Fahrt auftritt, ist die Ursachensuche etwas schwierig.

Viele Grüße
Wolfgang aus Fürth



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten