Re: Stark schwankender Öldruck; Das Ergebnis


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 16. Juni 2022 10:53:16:

Als Antwort auf: Re: Stark schwankender Öldruck; Das Ergebnis geschrieben von Andreas aus BOH am 15. Juni 2022 17:17:50:

Hallo zusammen!
Ich hatte auf der Heimfahrt meiner letzten Tour ein "Phenomen".
Während der Fahrt zuckte immer wieder für Sekundenbruchteile die Nadel der Öldruckanzeige. Mal um 1 bar, mal um 2 bar nach oben. Öl- und Wassertemperaturen im Normalbereich. (ca. 90 Grad beim Öl)
Habe dann erstmal angehalten. Im Leerlauf wieder der normale Öldruck wie immer. Motor aus gemacht, stehen lassen, Ölstand kontrolliert, Motor abgeleuchtet, auch alles normal. Motor gestartet, gefahren, wieder alles normal...
Nach einigen Kilometern wurde das Zucken heftiger, bis zum Vollausschlag von 10 Bar, Temperaturen blieben normal. Es war dann so, dass bei höheren Drehzahlen (über 3500 Umdrehungen) die Anzeige über dem Normalbereich hin und her zuckte und pendelte. Ich bin den Rest des Weges dann mit weniger Drehzahl gefahren, sodass die Anzeige im Normalbereich blieb.
Meine erste Vermutung war, dass der Sensor oder die Anzeige "spinnt".
Aber nachdem der Druck sich laut Anzeige immer drehzahlabhängig änderte, scheint das nicht der Fall zu sein...
Ansonsten hätte ich mir ein Ölmanometer aus einer Werkstatt geliehen, um zu prüfen, ob der Druck wirklich schwankt...
Im Wiki habe ich natürlich gelesen, Ölpumpe ist ja supergut beschrieben. Aber kann die Ölpumpe soviel Druck (tw. über 10 bar) liefern?
Oder kann was anderes zu sitzen? Ölwechsel war vor ca. 4000 km.
Was meint Ihr?
Erstmal den Regelkolben ausbauen und in Augenschein nehmen, oder wo würdet ihr als erstes suchen?
Lieben Gruß und schonmal danke
Andreas
Hallo Andreas
Ich werde es nie verstehen warum sich erwachsene Leute auf so eine Zappelanzeige verlasen wollen ,
Habe wegen so einem Blödsinn(angeblich Ölpumpe defekt)mal eine Ölpumpe gewechselt.Habe mich leider darauf verlassen das die Diagnose Hand+Fuß hatte.Es war leider nicht so.
Als Folge gab es dann beschimpfungen ich hätte den Motor kaputt geschraubt.So etwas lasse ich natürlich nicht auf mir sitzen.Auto abgeholt Ölwanne runter alte Pumpe wieder rein(war einwandfrei).
Des Rätsels Lösung war ein dicker Elektrofehler Geber für Öldruck defekt+undicht,(eine Glühkerze hatte Kurzschluss +hängendes Relais mit defekter Lima).
Ein intakter Motor funktioniert auch mit einem halben Bar im Standgas noch einwandfrei.Bei etwa 7 Bar fliegt dir der Dichtring des Ölfilters um die Ohren.
Richtig ausagefähig ist nur ein mechanischer Öldruckmesser,alles andere ist unfug.
Im Normalen Zustand der Auslieferung des LT1 bist du mit dem originalen Öldruckschalter und Anzeige (rote Lampe)bestens gerüstet.
Alle zusätzlichen Schätzeisen sind nur überflüssige Fehlerquellen.
Gruß Peter
Hallo Peter!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das lässt mich hoffen. Ich weiss was ich zu tun habe.
Übrigens: Die 2 Anrufe von heute Nachmittag (so um 5 und um 6) kannst dann bitte ignorieren, ich wars! ;-)
Werde mit Ergebnis hier Bericht erstatten...
LG
Andreas
Hier das um 3 Tage verspätete Ergebnis. Es war noch einfacher als in deinem "Fall", Pit:
Die Öldruckanzeige zappelte aufgrund eines schlecht gequetschten Kabelschuhs. Zu Deutsch: Das Kabel am Geber steckte nur noch lose im Kabelschuh...
Kabel in neuen Kabelschuh angequetscht, angeschraubt, alles wieder normal wie vor dem Fehler :-)

Hallo Andreas
Wie vermutet selbstgemachtes Leid durch elektrofehler.
Aber gut das du ihn schnell finden konntest.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten