Re: Alternative zu elektrisch???


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 17. Juni 2022 10:27:52:

Als Antwort auf: Alternative zu elektrisch??? geschrieben von Joachim S am 17. Juni 2022 01:01:43:

Hallo Joachim,

es ist die Frage, was sicherer ist, ein Geber kann ja auch undicht werden.
Allerdings ist man mit der Verlegung einer elektrischen Leitung, die notfalls auch mal geknickt werden darf, auch flexibler.
Ok, ein Plastikschlauch im Motorraum lebt schon gefährlich und schmilzt auch recht bald, wenn er an was heißes kommt oder plötzlich von heißen Gasen umströmt wird (Defekt Auspuff, Defekt Ladeluftleitung).
Und bei VW-Motorsteuergeräten (zB. im T4), bei denen tatsächlich ein Kapillarschlauch bis auf die Platine geführt war, gab es auch öfter das Problem, dass die Leitung, weil keine richtig Durchströmung da ist und das alte Öl immer darinnen bleibt, sich zugesetzt hat und der Drucksensor dann falsche Werte geliefert hat. Folge war Notlauf, die Werkstatt hat dann meistens das gesamte Steuergerät ausgetauscht. Selbermacher haben mit Bremsenreiniger den Sensor wieder gangbar gemacht und dann ging es wieder einige Jahre. Dazu musste man allerdings das Steuergerät öffnen, was nicht jedermanns Sache ist.
Egal, was man benutzt, es muss ordentlich gemacht sein, damit es zuverlässig ist, und bedarf möglicherweise auch mal etwas Wartung.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten