Re: Alternative zu elektrisch???


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Geschrieben von Andreas aus München am 17. Juni 2022 18:04:28:

Als Antwort auf: Re: Alternative zu elektrisch??? geschrieben von Tiemo am 17. Juni 2022 10:27:52:

Hallo Joachim,
es ist die Frage, was sicherer ist, ein Geber kann ja auch undicht werden.
Allerdings ist man mit der Verlegung einer elektrischen Leitung, die notfalls auch mal geknickt werden darf, auch flexibler.
Ok, ein Plastikschlauch im Motorraum lebt schon gefährlich und schmilzt auch recht bald, wenn er an was heißes kommt oder plötzlich von heißen Gasen umströmt wird (Defekt Auspuff, Defekt Ladeluftleitung).
Und bei VW-Motorsteuergeräten (zB. im T4), bei denen tatsächlich ein Kapillarschlauch bis auf die Platine geführt war, gab es auch öfter das Problem, dass die Leitung, weil keine richtig Durchströmung da ist und das alte Öl immer darinnen bleibt, sich zugesetzt hat und der Drucksensor dann falsche Werte geliefert hat. Folge war Notlauf, die Werkstatt hat dann meistens das gesamte Steuergerät ausgetauscht. Selbermacher haben mit Bremsenreiniger den Sensor wieder gangbar gemacht und dann ging es wieder einige Jahre. Dazu musste man allerdings das Steuergerät öffnen, was nicht jedermanns Sache ist.
Egal, was man benutzt, es muss ordentlich gemacht sein, damit es zuverlässig ist, und bedarf möglicherweise auch mal etwas Wartung.
Gruß,
Tiemo


Hallo,
hatte nach Motortausch Probleme mit der Öldruckanzeige.
Lampe hat beleuchtet obwohl Öldruck da war.Weiss wie es ist,wenn kein Öldruck da ist.Hatte Mal einen durchgescheuerten Ölkühler.Der Vorbesitzer hat ihn nicht richtig montiert.Ueber die Scheuerstelle ist das ganze Öl ausgelaufen.Riesen Sauerei,weil Ölkühler vor dem Ladeluftkühler bzw. Wasserkühler montiert ist.Habe den Ölverlust erst bemerkt als die Hydros angefangen haben zu klicken.Ein paar Sekunden später hat die Öldruckwarnsummer angesprochen.Sofort den Motor ausgemacht.Defekten Ölkühler überbrückt und mit neuem Öl weitergefahren.Seitdem habe ich an der linken Seite vom Motor unterhalb der ESP ein Druckmanometer aus dem Installationsbereich montiert.Liegt im Fussraum zwischen den Sitzen.
Leitung durch Schaltmanschette geführt.
Dieses Provisorium funktioniert seit Jahren und zeigt den wirklichen Druck.
Auf der linken Seite des Motors ist es auch nicht heiß.Also keine Gefahr , dass die Leitung schmilzt.
Werde nie mehr auf elektrische Schätzeisen zurück rüsten.
Freundliche Grüße
Andreas aus München



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