Re: Korrektur, hinten wars genau so, sagt sie...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Martin am 30. Mai 2022 23:22:52:

Als Antwort auf: Re: Korrektur, hinten wars genau so, sagt sie... geschrieben von Joachim S am 30. Mai 2022 22:22:39:

Hallo Joachim!
Der Sinn des Zweikreissystems ist, dass genau das nicht passieren kann.
Dafür ist ja auch die Steuerleitung am BKR, die hinten auf "volle Pulle" schaltet, wenn sich vorne kein Druck aufbaut.
Da musst du mal schauen, warum dein LT nur einen Bremskreis hat.
Manche Leute weiden ja den BKR aus oder ersetzen ihn durch ein T-Stück, dann ist nur noch ein Kreis da. Das passiert natürlich auch, wenn der BKR nicht in Ordnung ist.
Vorne im HBZ ist ein Zwischenkolben mit Dichtung, der ebenfalls die beiden Kreise trennt. Vielleicht ist die Dichtung dort nicht in Ordnung?
Allerdings, solange ein Kreis noch nicht entlüftet ist, kann er natürlich komplett durchgetreten werden, so dass der gleiche Eindruck entsteht.
Gruß,
Tiemo
Hi Tiemo
also der BKR ist drin, soweit ist alles normal...
Nun weiß ich aber nicht, ob sie wirklich auf dem Bodenblech war, oder es ihr nur so vorkam.
Tja, ich hatte hinten den Schlauch gewechselt, und dann erst hinten entlüftet. Vorn war also keine Luft.
Und als ich vorn gespült habe, war hinten keine mehr. Das kann es also (eigentlich) nicht sein...
Zwischenkolben im BKR keine Dichtwirkung? Klingt nach ner guten Erklärung. Das wäre ja mal ein fieser Fehler :-(
Muss ich wohl noch mal näher ergründen, und mich selbst mal am Pedal versuchen.
Du meinst also auch, normal darf das nicht so sein...!?
Gruss Jo

Hi Jo,

ich lege immer einen Holzklotz unter das Bremspedal oder trete nur zur Hälfte runter.

lg Martin



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten