Re: Zu viel Öl im Motor und Messtab ablesung unzureichend


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 07. Januar 2022 13:01:12:

Als Antwort auf: Re: Zu viel Öl im Motor und Messtab ablesung unzureichend geschrieben von Wolke 7 am 06. Januar 2022 20:51:01:

Hallo zusammen!

Das mit dem nichts mehr erkennen können ist normal, wenn der Peilstab mehrmals kurz hintereinander gezogen wird. Er nimmt dabei jedesmal etwas Öl mit hoch. Am eindeutigsten ist der Ölstand am kalten Motor vor dem ersten Start zu erkennen, einfach den Stab ziehen und das noch zähe Öl wird eine eindeutige Grenze am Stab sichtbar machen.

Geringe Überfüllung ist bei den 2.4l-Motoren kein großes Problem, da das Öl nur bis zur Oberkante des an die eigentliche Ölwanne angeschweißten Behälters reicht. Das ist noch weit weg von der Kurbelwelle, und auf der Oberfläche der viel größeren Wanne verläuft sich ein Liter Öl ziemlich, ohne dass der Pegel zunächst groß ansteigt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten