Re: Zu viel Öl im Motor und Messtab ablesung unzureichend


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 07. Januar 2022 17:48:56:

Als Antwort auf: Re: Zu viel Öl im Motor und Messtab ablesung unzureichend geschrieben von Tiemo am 07. Januar 2022 13:01:12:

Geringe Überfüllung ist bei den 2.4l-Motoren kein großes Problem, da das Öl nur bis zur Oberkante des an die eigentliche Ölwanne angeschweißten Behälters reicht. Das ist noch weit weg von der Kurbelwelle, und auf der Oberfläche der viel größeren Wanne verläuft sich ein Liter Öl ziemlich, ohne dass der Pegel zunächst groß ansteigt.
Gruß,
Tiemo

Moin Zusammen,

ja, kann ich bestätigen. Hab neulich auch versehentlich nen sehr guten Zentimeter überfüllt, keinerlei Effekt. Der T3-Bulli mit dem Turbomotor war da schon zickiger. Der hat schon eher mal Ölnebel produziert, oder in Rechtskurven den Turbo über die Rücklaufleitung so geflutet, dass der Motor Öl zu fressen bekommen hat.

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten