Re: Zu viel Öl im Motor und Messtab ablesung unzureichend


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wolke 7 am 06. Januar 2022 20:51:01:

Als Antwort auf: Re: Zu viel Öl im Motor und Messtab ablesung unzureichend geschrieben von Andreas aus Wien am 06. Januar 2022 20:15:19:

Wieda mal Grüße vom Peloponnes bei meinem Ölmesstab muß ich mehrmals schaun bis ich überhaupt was erkennen kann wo jetzt der Ölstand überhaupt ist,das schmiert sich beim rausziehn immer wieda voll und ich kann kaum vestellen wo er ist.Gut is mir vor tagen gelungen und siehe da,mittig zwischen min.u.max.Hab dann nen Lita nachgfüllt und siehe da ca.5mm über max.Also hätt a halber Lita greicht.Soll ich den jetzt wida ablassen oder is das bei den alten 2,4l Diesel eh kein Problem so zu fahrn.Ein Freund hat das mitn Messtab bei seinem Mercedes auch gekrümmtes Einführrohr in dem er den Messtab zurechtgebogen hat aber geht das überhaupt das Ding is ja total flexiebel.Hatt da jemand erfahrung damit und kann mir nen Tipp gebn.LG.Andreas
Hallo Andreas,
so wie das klingt, kannst du an deinem Ölmessstab nicht allzuviel erkennen. Ob der jetzt 5 mm oder 10 mm über Maximum anzeigt? Sicher kannst du dir ja anscheinend nicht sein? Zu viel Öl ist grundsätzlich schlecht, irgendwann schäumt die Kurbelwelle dir das Öl in der Wanne auf...ab wieviel mm über Max wird dir keiner präzise sagen können...
Also versuche doch zuerst die Führung des Messstabes zu reinigen. Mit nem langen Pfeifenputzer und paar Tropfen Benzin o.ä. , da musst kreativ werden. Schaust halt, dass nichts in die Ölwanne fliegt...
Wenn du wieder was erkennst und sicher zuviel drinne ist, holst dir halt nen dünnen Schlauch und ziehst das bissle Öl kurz aus dem Führungsrohr, bevor du unten alles wieder ablassen musst...
Grüßle
Andi
Danke Andi das mit dem reinigen des Einführrohres mit Pfeifnputzer ist genial überhaupt das zu reinigen hätt ich nicht gedacht das das geht Supa.Ich hab jetzt nen halben Lita wida abgelassen und es is immer noch über dem max.kann das sein das wenn der Stand mittig ist das mit nen viertl man schon bei max.is.Ich weiß das der im 90J verbaute Tauschmotor vun den Vorgängern kaum gefahren wurde ich kann die wirklich gefahrenen Km.nicht feststellen ds der Tacho nicht über 100 000 km anzeigt Verrückt das die bei VW 82 nicht dachten das die LT s darüber fahren können.Sehr Intelent.So braucht mein Motor nicht einmal einen viertel Lita auf 1000km erstaunlich oda.

Zwischen min und max sollten bei dir 1l liegen. Glaub nur der Perkins-Diesel müsste 1,5l haben...

Nen Verbrauch von nem viertel Liter auf 1000km ist nen ganz ordentlicher Wert, aber nicht unrealistisch...

Weiterhin viel Erfolg beim Putzen/Ablassen !

Grüßle
Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten