Re: Schaltung meine LT 28 geht nur noch, wenn der Motor aus ist.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wolke 7 am 06. Januar 2022 11:58:09:

Als Antwort auf: Re: Schaltung meine LT 28 geht nur noch, wenn der Motor aus ist. geschrieben von Karin Steinert am 06. Januar 2022 09:51:24:

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein größeres Problem mit der Schaltung meines LT. Gestern hatte ich das erste Mal das Problem, dass die Schaltung während der Fahrt nicht mehr ging. Ich bin dann stehen geblieben, habe den Motor ausgeschaltet, neu gestartet und die Schaltung ging danach wie Butter. Heute ging sie zunächst weiterhin einwandfrei. Nach ein paar Stunden Fahrpause startete ich den Bus wieder und nach einigen Metern begann die Schaltung nicht mehr zu funktionieren. Ich musste mehrmals stehenbleiben und den Motor abstellen um einen anderen Gang einlegen zu können. Bin dann im 5. Gang nach Hause gefahren, was erstaunlich gut funktioniert hat. Muss ich davon ausgehen, dass das Getriebe defekt ist? Ich habe nicht den Eindruck, dass es die Kupplung ist aber ich habe leider nur wenig Ahnung davon. Wollte einfach mal eure Meinung wissen um die Ausgaben abschätzen zu können.
Beste Grüße und zum neuen Jahr wünsche ich euch alles Beste
Karin

Nabend Karin
Die Diagnose ist ziemlich eindeutig.
Dein LT hat ein defektes Kupplungsführungslager.
Das Lager sitzt in der Kurbelwelle.Beim defekten Lager verkanntet sich die Kupplungsscheibe und verhindert einen Schaltvorgang.
Gruß Peter
Hey Peter,
vielen Dank für deinen Input.
Dann bin ich jetzt schon etwas schlauer und hoffe, dass sich die Sache im Bereich des bezahlbaren wieder herstellen lässt.
LG, Karin

Hallo Karin,

die Diagnose von Peter kann durchaus zutreffen. Du kannst trotzdem nochmal testen,ob die Kupplung sauber trennt: Wagen hinten an einer Seite anheben, bis das Hinterrad keinen Kontakt mehr zum Boden hat. Wagen gegen Wegrollen sichern. Handbremse lösen und prüfen, ob sich das Hinterrad von Hand leicht drehen lässt. Kupplung treten, Gang einlegen, Motor starten, warten: eine zweite Person überprüft jetzt, ob sich das Hinterrad dreht. Evtl. in verschiedenen Gängen testen.

Dreht sich das Rad, trennt die Kupplung sicher nicht sauber.

Falls du in ne Werkstatt gehst, sag ihnen konkret was du machen willst. Das Ausrücklager (auch günstig) bietet sich zusätzlich zum Pilotlager an. Die Kupplung kann (je nach Laufleistung) durchaus noch gut sein...Wenn du ihnen nur sagst: ich kann nicht mehr schalten, wollen/können sie dir alles Mögliche reparieren/verkaufen --> teuer

Viel Erfolg!

Grüßle
Andi




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten