Re: Schaltung meine LT 28 geht nur noch, wenn der Motor aus ist.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Karin Steinert am 07. Januar 2022 15:52:38:

Als Antwort auf: Re: Schaltung meine LT 28 geht nur noch, wenn der Motor aus ist. geschrieben von Tiemo am 07. Januar 2022 12:48:25:

Hallo Karin!
nun, das ist schon mal sehr gut, wenn ihr beide dasselbe dazu meint. Vielen Dank für deine Meinung.
Ich schließe mich der Meinung auch an. Irgendwie trennt die Kupplung vermutlich nicht sauber.
Ich werde das mal testen, wenn die Kupplung nun sauber trennen würde, sprich sich das Rad nicht dreht, kann ich von Pilotlager und Ausrücklager ausgehen. Habe ich das richtig verstanden?
Umgekehrt: Wenn sie NICHT trennt, kann es am Pilotlager liegen. Das Ausrücklager hätte ähnliche, aber doch etwas andere Auswirkungen (Geräusche beim Treten der Kupplung, dann aber möglicherweise ebenfalls schlechte Trennung, die man allerdings durch Nachstellen des Zugs beseitigen könnte).
Sowieso könnte es auch eine Ursache sein, dass am Kupplungszug, wo dessen Hülle mit der Kupplungsglocke verschraubt ist, die Kunststoffzwischenlagen zerbröselt sind und daher der Zug nicht mehr genug Spannung hat. Auch das würde man durch Nachstellen ausgleichen können (Nachstellen unterhalb vom Kupplungspedal, siehe WIKI).
Sollte es das Pilotlager sein, würde eines von deinen angebotenen für einen LT 28 BJ 1979 passen? Schlüsselnummern zu1= 0600 zu2= 800 und was soll es kosten? Kannst mir auch gerne an meine private E-Mail mitteilen (whkarina2@gmx.de).
Bj. ´79 hat sicher ein Lager mit D=24mm, vielleicht sogar noch die schmale Variante mit 16mm. Diese würde ich aber durch eine mit 21.5mm ersetzen, sollte auch in die Bohrung passen. Näheres wieder im WIKI.
Ist vielleicht eh´ sinnvoll, die entscheidenden Sachen auszudrucken und der Werkstatt mitzugeben, denn so alte LTs kommen seltenst mal in Werkstätten, entsprechend sieht es mit Erfahrungen und Unterlagen aus:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kupplungsseil
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kupplung_wechseln#kupplung_einstellen_kupplungsspiel_kupplungsseil_pruefen
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:pilotlager_erneuern

Gruß,
Tiemo


Hallo zusammen,
soviel fundiertes Wissen ist echt genial, ich bedanke mich und werde auf alle Fälle alle Tipps mit zur Werkstatt nehmen. Zu meinem Glück ist der Chef schon etwas älter und kennt sich mit alten Teilen auch recht gut aus. Bin jetzt echt gespannt!
Schönes WE euch allen und viele Grüße
Karin



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten