Re: Schaltung meine LT 28 geht nur noch, wenn der Motor aus ist.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wolke 7 am 07. Januar 2022 12:50:07:

Als Antwort auf: Re: Schaltung meine LT 28 geht nur noch, wenn der Motor aus ist. geschrieben von Karin Steinert am 07. Januar 2022 08:15:43:

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein größeres Problem mit der Schaltung meines LT. Gestern hatte ich das erste Mal das Problem, dass die Schaltung während der Fahrt nicht mehr ging. Ich bin dann stehen geblieben, habe den Motor ausgeschaltet, neu gestartet und die Schaltung ging danach wie Butter. Heute ging sie zunächst weiterhin einwandfrei. Nach ein paar Stunden Fahrpause startete ich den Bus wieder und nach einigen Metern begann die Schaltung nicht mehr zu funktionieren. Ich musste mehrmals stehenbleiben und den Motor abstellen um einen anderen Gang einlegen zu können. Bin dann im 5. Gang nach Hause gefahren, was erstaunlich gut funktioniert hat. Muss ich davon ausgehen, dass das Getriebe defekt ist? Ich habe nicht den Eindruck, dass es die Kupplung ist aber ich habe leider nur wenig Ahnung davon. Wollte einfach mal eure Meinung wissen um die Ausgaben abschätzen zu können.
Beste Grüße und zum neuen Jahr wünsche ich euch alles Beste
Karin

Nabend Karin
Die Diagnose ist ziemlich eindeutig.
Dein LT hat ein defektes Kupplungsführungslager.
Das Lager sitzt in der Kurbelwelle.Beim defekten Lager verkanntet sich die Kupplungsscheibe und verhindert einen Schaltvorgang.
Gruß Peter
Hey Peter,
vielen Dank für deinen Input.
Dann bin ich jetzt schon etwas schlauer und hoffe, dass sich die Sache im Bereich des bezahlbaren wieder herstellen lässt.
LG, Karin
Hallo Karin,
die Diagnose von Peter kann durchaus zutreffen. Du kannst trotzdem nochmal testen,ob die Kupplung sauber trennt: Wagen hinten an einer Seite anheben, bis das Hinterrad keinen Kontakt mehr zum Boden hat. Wagen gegen Wegrollen sichern. Handbremse lösen und prüfen, ob sich das Hinterrad von Hand leicht drehen lässt. Kupplung treten, Gang einlegen, Motor starten, warten: eine zweite Person überprüft jetzt, ob sich das Hinterrad dreht. Evtl. in verschiedenen Gängen testen.
Dreht sich das Rad, trennt die Kupplung sicher nicht sauber.
Falls du in ne Werkstatt gehst, sag ihnen konkret was du machen willst. Das Ausrücklager (auch günstig) bietet sich zusätzlich zum Pilotlager an. Die Kupplung kann (je nach Laufleistung) durchaus noch gut sein...Wenn du ihnen nur sagst: ich kann nicht mehr schalten, wollen/können sie dir alles Mögliche reparieren/verkaufen --> teuer
Viel Erfolg!
Grüßle
Andi
Hey Andi,
nun, das ist schon mal sehr gut, wenn ihr beide dasselbe dazu meint. Vielen Dank für deine Meinung. Ich werde das mal testen, wenn die Kupplung nun sauber trennen würde, sprich sich das Rad nicht dreht, kann ich von Pilotlager und Ausrücklager ausgehen. Habe ich das richtig verstanden? Sollte es das Pilotlager sein, würde eines von deinen angebotenen für einen LT 28 BJ 1979 passen? Schlüsselnummern zu1= 0600 zu2= 800 und was soll es kosten? Kannst mir auch gerne an meine private E-Mail mitteilen (whkarina2@gmx.de).
Ich gebe dann Bescheid, ob ich es benötige. Am Montag kann ich hoffentlich bei der Werkstatt vorstellig werden, werde dann auch gleich mit euren Info's dort aufschlagen. Also nochmal vielen Dank für die Tipps!!!
Grüßle, Karin
PS: Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der eine solche Reparatur,natürlich gegen Entgeld,machen könnte und in der Nähe von 91522 Ansbach seine Werkstatt hat?

Hallo Karin,

zu dem Test: wenn sich das Hinterrad dreht, kannst du sicher sein, dass die Kupplung NICHT sauber trennt. Das könnte dann durchaus am Pilotlager liegen. Das Ausrücklager macht meist Geräusche, wenn es am Ende wäre. Da es aber nicht teuer und ein klassisches Verschleißteil ist, wird es vorsorglich mitgewechselt.

Die Pilotlager hat Andreas aus HH, aber es ist erstma wichtig welchen Motor du drin hast. 0600 800 passt irgendwie nicht. Evtl. 0600 080 ? Die Ersatzteilbesorgung sollte aber nicht all zu problematisch sein. Infos zum Pilotlager findest du auch im LT-wiki...

Grüßle
Andi




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten