Re: Pilotlager


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 11. November 2021 23:27:43:

Als Antwort auf: Pilotlager geschrieben von Andreas aus HH am 11. November 2021 17:08:29:

Hallo Andreas,

ja, da habe ich eine Idee: Die Angaben der Anbieter sind nicht korrekt...

In der Tat haben die neueren Kurbelwellen eine größere Bohrung für das größere Lager, und da kann man auch nicht das kleine verwenden. Die Lager bekommt man immer mal im Internet, mal das kleinere, mal das größere, meist das, was man gerade nicht braucht. Ich habe mir daher eins auf Halde gelegt, als es die gerade mal gab. Falls du nicht fündig wirst, gebe ich es gerne an dich ab. Wenn die Lager falsch angeboten werden, kann man sie ja auch problemlos zurückschicken. Eine andere Möglichkeit wäre, das vorhandene Lager, falls es gut läuft, dicht ist, und der Lagerring keine "Pittings" aufweist, dieses gut zu reinigen und mit einer angemessenen Portion frischen Fetts wieder einzubauen. Das Fett ist nämlich der limitierende Faktor bei der sog. "Gebrauchsdauer" dieser Lager: Es geht verloren (Dichtung) oder verhärtet (Alter, Temperatur), dann geht das Lager aufgrund mangelnder Schmierung kaputt. Ist eine Notlösung, ein neues Lager ist natürlich sicherer.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten