Re: Dröhnen bei 80km/h - Kardanwelle, Mittellager, Differential?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 27. Oktober 2021 22:03:18:

Als Antwort auf: Re: Dröhnen bei 80km/h - Kardanwelle, Mittellager, Differential? geschrieben von jpebert am 27. Oktober 2021 12:02:00:

Hallo zusammen,
mal wieder ein neues Problem... :-(
Ich habe das Gefühl, mein gutes Stück wird langsam alt (LT35, 1994, ACL, Carthago-Aufbau, 335tkm, davon 220tkm selbst gefahren)...
Also: Bei ca. 80km/h und ca. 2600U/min im 5. Gang dröhnt es ganz fürchterlich, knapp drüber oder drunter nicht. Mittlerweile (ich "musste" noch ca. 600km fahren) so zwischen 75 und 85km/h, und zusätzlich ein leichtes Vibrieren von ca. 60-90km/h. Anfangs nur unter Last zu hören, mittlerweile immer bei "passender" Geschwindigkeit...
Davor war noch nach der Instandsetzung der HA-Bremse ein leichtes Schleifen zu hören, so als wenn die Beläge an der Trommel schleifen, allerdings nur im Schubbetrieb, nicht unter Last oder ausgekuppelt (und nur bei geringer Geschwindigkeit bei offenem Fenster hörbar). Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, daß es von der Bremse kommt/kam...
Folgende (Fern-) Diagnosen:
1. Werkstatt, die bei der Bremsen-Reparatur die Radlager wegen geringen Laufgeräuschen mit-getauscht haben: Lager des Differentials
2. VW-Meister nach Mitfahrt: Differential bzw. Triebling/Tellerrad
3. Getriebedienst per Telefon: Differential, bzw. Diff-Antrieb klingt nicht dröhnend, deshalb Vermutung auf Mittellager der Kardanwelle
Bin etwas ratlos, wie ich das jetzt angehen soll, habt Ihr eine Idee bzw. eine Fern-Diagnose, die mir weiterhelfen könnte?
Kardan-Gelenke sind augenscheinlich ok (kein Spiel, kein sichtbarer Verschleiß), das Mittellager hat radial Spiel im Gummi-Element (ich kann aber nicht beurteilen, ob das normal ist oder nicht)...
Werkstatt 1 hat auch die Kupplung getauscht, dafür natürlich Getriebe (und Kardanwelle) demontiert, kann dabei etwas passiert sein? Dort bin ich am kommenden Mittwoch, mal sehen ob sie vor Ort eine konkretere Idee haben, dort könnte ich ggfs. auch das Mittellager direkt tauschen lassen (wenn halbwegs sicher wäre, daß dies die Ursache ist)...
Danke für alle Tipps!
Gruß
Marc
Zwischenstand:
Beim Wechsel der Reifen (Sommer -> Winter) auf der Bühne gestern konnte ich noch mal gründlich von unten auf die Kardanwelle sehen und sie auch frei drehen... Dabei ganz klar zu erkennen: am hinteren Kreuzgelenk ist ein Lager hinüber (Lagerschale schon defekt), dies war vorher unterm Fahrzeug liegend und ohne die Welle drehen zu können nicht zu erkennen (bzw. ich habe es nicht gesehen), das Lager hat kein Spiel (deshalb auch nicht offensichtlich zu bemerken)... Dies wird vermutlich die Erklärung sein...
Welle neu oder instandsetzen?
Möller & Och in Hannover können (entgegen der Info im Wiki) die LT-Wellen nicht instandsetzten (Verstemmung der Lager), bieten aber einen Nachbau für ca. 750€ an. Elbe in Köln würde wohl instandsetzen, kostet ca. 600€ zzgl. 2x Versand.
Im Netz (z.B. Kardanwelle24.de) bekommt man Ersatz für ca. 800€ incl. Versand (Qualität?), ansonsten gibt es verschiedene Instandsetzer (z.B. in Polen), die erst nach Zusendung der Welle einen Kostenvoranschlag machen (können)...
Ich tendiere dazu, bei Müller & Och eine neue Welle zu bestellen, oder gibt es "bessere" Ideen/Vorschläge/Meinungen?
P.S.: Welle zweiteilig mit Zwischenlager, 291521101FX, LT35, ACL, Radstand 2950
Gruß
Marc
Hallo Marc,
naja, wenn der Lagersitz des Kreuzgelenkes nicht defekt ist, also wirklich nur das Lager bzw dessen Schalen, dann würde ich das Lager selbst tauschen. Das Lager ausmessen und eins in der richtigen Größe bestellen. Position der Wellen markieren und das Lager so wieder einpressen, dass die Position der Wellen zueinander passt. Dazu brauchst Du eigentlich nicht viel mehr als einen Hammer, irgendetwas, was Du als passende Druckstücke umfunktionierst (z.B. 3/8"-Nüsse) und einen Schraubstock zum Ein-/Auspressen. Sollte in 1h gemacht sein und ist wirklich nicht so schwierig wie es aussieht. Falls eine Unwucht später festgestellt wird, kannst Du die Welle dann immer noch zum Wuchten geben. Ich habe bereits einige Kardanwellen mit defekten Kreuzgelenk so wieder repariert (nicht vom LT aber von einigen Offroad-Fahrzeugen). Unwuchten hat es bisher nicht gegeben. Das sollte je nach Lagerpreis 50-100€ kosten.
Gruß, JP
Bei YouTube findest Du sicherlich, wie man ein Kreuzgelenk austauscht. Kannst Dich aber auch gern noch mal melden, das ist fix erklärt.


Das würde ich gerne mal sehen wie du nur mit einem Hammer, eine präzise Arbeitende Prägemaschine ersetzen willst.
Bei einer Lt1 Welle sitzen die etwa 7 Prägemarken exakt 1mm vor den Lagertöpfen.Bei Ungenauigkeiten fliegt dir der Kram nach kurzer Zeit um die Ohren wegen unrundem Lauf (unwucht).
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten